Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Halbfinale! BVB-Frauen mit Arbeitssieg im Kreispokal

BVB-Frauen

In der letzten Runde des Kreispokals konnten sich die die BVB Frauen mit 5:0 gegen SF Ay Yildiz Derne durchsetzen. Am gestrigen Montag folgte direkt die nächste Runde für das Team von Trainer Thomas Sulewski gegen die Damen von SV Eintracht Dorstfeld, welche eine Spielklasse über den BVB-Frauen agieren.

Ausgeglichene erste Hälfte beider Teams 

Wie schon in den letzten Spielen begannen die BVB-Frauen mutig. Dieser Mut sollte direkt zu Beginn des Spiels belohnt werden. In der siebten Minute war es Vanessa Heim, welche sich aus ungefähr 25 Metern ein Herz gefasst hat und mit einem Weitschuss in den linken oberen Torwinkel das 1:0 für die BVB-Frauen erzielen konnte.
In den nachfolgenden Minuten flachte das Spielgeschehen etwas ab. Die meisten Aktionen fanden im Mittelfeld statt, sodass beide Mannschaften nur selten zu echten Torchancen kommen konnten.

Zum Ende der ersten Halbzeit nahm der Druck der Dorstfelderinnen zu. Mit einem guten Gegenpressing brachten sie die Hausherrinnen zu schnellen Ballverlusten. Die daraus resultierenden Konter konnte die Torhüterin der Borussia, Sandra Schröer, allerdings durch ihre mitspielende Spielweise schnell beenden.
Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte ging es mit einer 1:0 Führung für die Heimmannschaft in die Halbzeitpause.

In Halbzeit zwei macht der BVB alles klar

Zu Beginn der zweiten Halbzeit fand das Spiel ebenfalls eher im Mittelfeld statt. Trotz des guten Pressings der Gäste waren es die Dortmunderinnen, welche mehr für das Spielgeschehen taten. Neben eines Freistoßes des BVB, welcher über das Tor von Dorstfeld ging, hatte die Heimmannschaft eine sehr gute Möglichkeit um die Führung auszubauen. Der Schuss ging allerdings knapp am Pfosten vorbei.

Kurz nach dieser Großchance sollten die Dortmunderinnen den nächsten Treffer erzielen. In der 73. Minute lief Ana Louisa Zabell verfolgt von drei Gegnerinnen aufs Tor zu. Diese konnten allerdings nicht mehr entscheidend eingreifen, sodass Zabell im direkten Duell mit der Torhüterin den Ball an dieser vorbei ins Tor legen konnte.

Auch mit einem zwei Tore Rückstand beschränkten die favorisierten Dorstfelderinnen ihr Spiel auf Konter. Diese konnten allerdings schon meist vor dem Strafraum des BVB von Sandra Schröer geklärt werden.
Eine Minute vor dem Ende der Partie war es dann Carolin Kaul, welche mit einem satten Schuss ins rechte untere Toreck das 3:0 und somit den Endstand für diese Partie erzielen konnte.

Mit dem 3:0 gegen Eintracht Dortstfeld stehen die BVB-Frauen im Halbfinale des Kreispokals.