Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Hazard-Alternative: Schnappt sich der BVB lieber diesen Belgier?

In den vergangenen Tagen vermehrten sich die Gerüchte um einen möglichen Transfer von Thorgan Hazard zu Borussia Dortmund. Der Belgier gilt laut Medienberichten als der Wunschkandidat von BVB-Trainer Lucien Favre für die Nachfolge von Christian Pulisic, der die Schwarz-Gelben im Sommer voraussichtlich verlassen wird. Er ist aber bei weitem nicht die einzige Option. Wie das Medium „sporza.be“ nun vermeldet, steht auch Hazards Landsmann Leandro Trossard auf der Liste der beobachteten Spieler.

KRC Genk überraschend Tabellenführer

Es herrscht ein wenig Aufregung in der Jupiler Pro League. Vor dem 16. Spieltag der höchsten Spielklasse Belgiens heißt der Tabellenführer nicht FC Brügge oder RSC Anderlecht sondern KRC Genk. Die junge Truppe von Coach Philippe Clement ist derzeit in der Liga noch ungeschlagen und überzeugt mit viel Spielfreude. Die Chancen auf die erste Meisterschaft seit der Saison 2010/2011 stehen besser denn je. Einen nicht geringen Anteil daran hat Leandro Trossard.

Der 23-Jährige Linksaußen erlebt gerade die mit Abstand beste Saison seiner noch jungen Profi-Karriere. In 18 Pflichtspielen kommt er auf 19 Scorerpunkte – ganze neun davon auf internationaler Ebene in der Europa League bzw. der Qualifikation zu eben jener. In der Liga ist er mit acht Treffern der zweitbeste Torschütze seines Klubs. Diese Zahlen bringen Europas Elite dazu sich mit dem Belgier zu beschäftigen.

BVB hat finanzstarke Konkurrenz aus England und Frankreich

Gegenüber dem Portal „sporza.be“ bestätigte Josy Comhair, der langjährige Berater von Trossard, dass einige Vereine auf seinen Klienten aufmerksam geworden sind. Nachdem er in einem Artikel vom Interesse von Tottenham und Arsenal las, kontaktierte er die Vereine um dem Gerücht auf den Grund zu gehen. Nur die Gunners gaben ihm gegenüber zu, dass sie Leandro Trossard verfolgen. Jedoch seien die Londoner Klubs nicht die einzigen potenziellen Käufer.

„Ich habe mit Philip Dhondt (Geschäftsführer der AS Monaco, d. Red.) gesprochen, aber er wusste nichts konkretes. Natürlich kennen sie Trossard und haben ihn auch einige Male beobachtet“, sagt Comhair. „Vertreter von Borussia Dortmund waren auch schon auf der Tribüne in Genk. Kontakt gab es aber nicht, nein.“ Ein Wechsel käme für den Spieler sowieso erst nach Saisonende in Frage. Trossard sei von Kopf bis Fuß ein „Genkie“ und wolle seinen Verein und die Mannschaft unbedingt mit einem Titel verlassen.

Damit sind gleich mehrere finanzstarke Gegner im Rennen um den 23 Jahre alten Flügelspieler. Der BVB könnte jedoch einen entscheidenden Vorteil haben: Seit einigen Jahren steht der Bundesligist dafür große Talente unter Vertrag zu nehmen und sie in Weltklassespieler zu formen. Das ist ein ähnliches Konzept wie die AS Monaco es verfolgt, jedoch steckt der Verein aktuell tief im Abstiegskampf der Ligue 1 und könnte Probleme haben Trossard von einem Wechsel zu überzeugen.