Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Im EM-Halbfinale: BVB lässt rumänischen U21-Star Hagi beobachten

Während sich der Vereinsfußball derzeit in der Sommerpause befindet, läuft in Italien die U21-EM auf Hochtouren. Insgesamt zwölf Mannschaften streiten sich um den Titel, der am 30. Juni ausgespielt wird. Zuvor finden am Donnerstagabend die Halbfinalpartien statt. In der ersten dieser Begegnungen trifft die U21-Auswahl des DFB auf das Überraschungsteam aus Rumänien. Star der Südosteuropäer ist der 20 Jahre alte Ianis Hagi. Er trumpft im Turnier so auf, dass er das Interesse einiger Top-Klubs auf sich gezogen hat. Darunter soll sich neuerdings auch Borussia Dortmund befinden.

Hagi weckt europaweit Interesse – Kommt der BVB zu spät?

Rund 30 Jahre nachdem Gheorghe Hagi mit seinen Leistungen auf dem Platz für so viel Furore sorgte, dass er sogar bei Real Madrid und später dem FC Barcelona landete, will sein Sohn Ianis Hagi die Welt davon überzeugen, dass er nicht nur einen großen Namen, sondern auch großes Talent hat. Der offensive Mittelfeldmann spielt derzeit in seiner rumänischen Heimat beim FC Viitorul. Dort spielt der 20-Jährige bereits eine tragende Rolle. Unter seinem Vater, der dort seit 2014 Trainer ist, ist er Kapitän und Führungsspieler, wird in der Offensive auf fast allen Positionen hin- und hergeschoben. In der abgelaufenen Spielzeit kam er in 39 Spielen auf 14 Tore und acht Vorlagen.

Auch im Dress der rumänischen Auswahl überzeugt Ianis Hagi. Bei der aktuell laufenden U21-EM steuerte er in drei Partien zwei Tore bei und führte seine Mannschaft zu Siegen über Frankreich und England, wodurch der Außenseiter überraschend ins Halbfinale des Turniers einzog. Diese Leistungen bleiben nicht unentdeckt. Wie das rumänische Portal Sport.ro unter Bezug auf Quellen des Pay-TV-Senders ProTV berichtet, ist Borussia Dortmund an einer Verpflichtung des 1,80 m großen Offensivmannes interessiert. BVB-Sportdirektor Michael Zorc soll am Donnerstagabend sogar bei der Partie zwischen der deutschen U21 und der rumänischen U21 in Bologna sein, um sich den Spieler persönlich zu betrachten.

Noch ist kein Angebot des BVB beim FC Viitorul eingegangen. Es wird erwartet, dass dieses, sofern Hagi überzeugt, folgt, sobald die Europameisterschaft vorbei ist. In den vergangenen Tagen soll KRC Genk mit einer sechs Millionen Euro schweren Offerte bei Hagis Klub abgeblitzt sein. Zudem, so berichtete es ebenfalls Sport.ro, hat Vater Gheorghe bereits mit einem Klub aus Spanien verhandelt. Die Dortmunder könnten also zu spät kommen. Jedoch ist es auch möglich, dass das Interesse des BVB die Pläne der Hagis noch einmal umwirft.