Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Ist auch der BVB an einer Verpflichtung von Mbwana Samatta interessiert?

Samatta im Fokus von Frankfurt

Nach dem zuletzt bereits kolportierten Interesse von Hertha BSC und FSV Mainz 05 an Genk-Stürmer Mbwana Samatta soll laut dem Fußball-Portal „Transfermarkt“ nun auch Borussia Dortmund an dem 25-Jährigen interessiert sein. Was steckt hinter dem Gerücht?

Berater berichtet von BVB-Interesse an Samatta

Gegenüber dem Fernsehsender EATV (East Africa TV) behauptete der Berater von Samatta, dass an diesem auch Borussia Dortmund an einer Verpflichtung seines Schützlings dran sei. Gleichzeitig stellte sich aber natürlich auch die Frage, ob diese Aussage nicht lediglich dazu dient, den den gebürtigen Afrikaner ins Rampenlicht zu stellen. Denn so erfolgreich war der Tansanier bei Genk nämlich auch wieder nicht. In der abgelaufenen Saison erzielte der 25-Jährige in der doch eher mittelklassigen belgischen Liga lediglich acht Tore in 35 Partien. Dass ein solcher Spieler, der aufgrund seines Alters auch nicht mehr als junges Talent gelten kann, tatsächlich im Fokus des BVB stehen soll, ist dann doch eher anzuzweifeln.

Dortmund sucht noch mindestens einen Stürmer

Fakt ist allerdings auch, dass die Dortmunder nach dem Ende der Leihe von Michy Batshuayi noch mindestens einen Stürmer suchen. Mit Alexander Isak steht lediglich ein echter Mittelstürmer im derzeitigen Kader zur Verfügung. Dieser ist allerdings auch erst 18 Jahre alt und wusste bei seinen fünf Pflichtspieleinsätzen in der Bundesliga bisher noch nicht zu überzeugen. Alternativ könnten auch Maximilian Philipp und Marco Reus im BVB-Sturm agieren. Allerdings sind beide eigentlich eher für die offensiven Mittelfeldpositionen eingeplant. Aus diesem Grund ist auch bekannt, dass die Dortmunder Borussia noch mindestens einen Angreifer sucht. Eventuell könnte auch noch ein Backup-Spieler verpflichtet werden.

Dass Samatta als Stammstürmer vom BVB gekauft wird, ist alles in allem sehr sehr unwahrscheinlich. Denn hierfür konnte sich dieser selbst in der unterklassigen belgischen Pro League bisher nicht genügend auf höchstem Niveau beweisen. Diesen als Backup zu verpflichten, scheint hingegen schon eher möglich. Schließlich ist der Tansanier wohl für lediglich vier Millionen Euro zu haben. Ebenso scheint es aber auch durchaus möglich, dass sich dieses Gerücht tatsächlich nur als ein solches entpuppt.