Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Klopp über Götze-Zukunft: „Ich glaube wir werden den alten Götze wieder sehen“

Mario Götze verlässt nach dem Ende dieser Saison Borussia Dortmund. Für den WM-Finaltorschützen ging es zuletzt nicht wirklich voran. Deshalb ist sein Abgang aus der Ruhrgebiets-Stadt die logische Folge. Ex-Trainer Jürgen Klopp verfolgt natürlich die Entwicklung seines ehemaligen Schützlings ganz genau. Für die Zukunft hofft er daher auf eine Rückkehr des „alten“ Götze.

Rückkehr nach Dortmund ohne Erfolg

Als Jürgen Klopp noch Trainer von Borussia Dortmund machte Mario Götze erstmals auf sich aufmerksam. Damals startet der damalige Youngster überraschend durch und gehörte auf Anhieb zu den wichtigsten Akteuren der beiden Meister-Saisons 2011 und 2012. Später zog es ihn nach München. Es sollte der nächste Schritt in einer großen Karriere sein. Doch tatsächlich passte Götze nicht nach München. Unbestritten war er auch in München ein hervorragender Kicker. Doch das Leistungsniveau und die Wichtigkeit aus Dortmund verblasste in Bayern deutlich. Trotz kritischer Haltung vieler BVB-Fans kehrte er 2016 zurück nach Dortmund.

„Ich mag ihn sehr gerne“

Doch Götze konnte nicht der Götze sein, der er vor seinem Wechsel nach München war. Im Sommer endet das Kapitel Dortmund also zum zweiten Mal. Vonseiten Jürgen Klopp gibt es die volle Unterstützung für den mittlerweile 28-Jährigen, wie er gegenüber „Sky“ erklärt: „Ich mag ihn sehr gerne und wünsche ihm nur das Beste“. Lange Zeit wurde auch über ein Wiederverneinung der Beiden spekuliert. Das ist aber definitiv kein Thema. Allgemein empfiehlt Klopp eher einen kleinen Schritt zurück, mit mehr Garantie auf Spielzeit: „Ich denke, dass Mario einen Klub braucht, in dem er nicht das Gefühl hat, in jedem Spiel gleich die Welt verändern zu müssen“. Der Weltmeister von 2014 litt häufig unter der großen Erwartungshaltung in Deutschland.

Trotz der unglücklichen letzten Jahre glaubt Klopp fest daran, dass Götze noch alle Türen offen stehen. Denn dem offensiven Mittelfeldspieler kann man die Klasse schlicht nicht absprechen. In einem funktionierendem Team als Stammspieler wird Götze wieder wichtiger werden. „Dann, glaube ich, werden wir den alten Mario Götze wiedersehen“, ist sich Klopp sicher, dass sein ehemaliger Schützling noch längst nicht im Endstadium seiner Top-Karriere angekommen ist.