Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Knauff lehnte Leihe ab und will sich beim BVB durchsetzen

In der Rückrunde der vergangenen Saison gehörte er beim BVB zu den Neuentdeckungen: Ansgar Knauff. Unter Edin Terzic kam der 19-jährige Flügelspieler zu seinen ersten Einsätzen bei den Profis der Borussia. In der laufenden Saison kam Knauff bisher allerdings nur in der Drittliga-Reserve zum Zug. Die Möglichkeit einer Leihe soll er abgelehnt haben.

Mehrere Angebote für Knauff lagen vor

Denn wie „Sport 1“ berichtet, soll es durchaus Interessenten gegeben haben, die sich intensiver mit einer Leihe Knauffs befasst haben sollen. Darunter sollen sich zwei Bundesligisten und einige Zweitligisten befunden haben, unter anderem der HSV. Trotz der Aussicht, regelmäßiger Spielpraxis in den beiden höchsten Spielklassen zu bekommen, entschied sich Knauff für einen Verbleib bei Borussia Dortmund. Einer der Gründe dafür soll offenbar der gescheiterte Wechsel von Callum Hudscon-Odoi gewesen sein. Bei einer Verpflichtung des Chelsea-Talents wären die Einsatzschancen für Knauff noch einmal bedeutend geringer gewesen.

Bisherige Saison nur Drittliga-Einsätze

Neben der Vorbereitung mit den Profis reichte es für Knauff in der laufenden Spielzeit dennoch lediglich für vier Spiele in der Reserve, die nach dem Aufstieg in dieser Saison in der 3. Liga an den Start geht. Zwar ist das ein Sprung zur Regionalliga, dennoch ist das Niveau in den oberen beiden Ligen noch einmal höher einzuschätzen. Auch wenn Knauff in der letzten Saison vermehrt zum Einsatz in der Reserve kam, erscheint die Rückversetzung nach seinem vermeindlichen Durchbruch jedoch erstmal wieder wie ein Rückschritt.

Dazu kommt, dass sein Entdecker aus der vergangenen Saison, Edin Terzic, nicht mehr an der Seitenlinie in Dortmund steht. Auch das Systemwechsel von Neu-Coach Marco Rose von einer Flügelformation hin zu einem 4-4-2 mit Raute kommt dem Profil Knauffs nicht entgegen. Und auch wenn die Saison gerade erst begonnen hat, scheint zumindest erstmal fraglich, ob Knauff seine erhofften Spielzeiten aus der vergangenen Saison bei den Profis wiederholen kann.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>