Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Kommt dieses RB-Talent zu Borussia Dortmund?

Das Logo von Borussia Dortmund auf einem Zaun. Der Text handelt von Oliver Lukic

Borussia Dortmund ist auf der Suche nach dem nächsten Bellingham. Das nächste große Talent, das man gewinnbringend verkaufen kann. Laut italienischen Quellen soll dieses Talent beim FC Liefering und damit im RB-Kosmos spielen. Die Rede ist von Oliver Lukic. Der 17-jährige Mittelfeldspieler wird ebenfalls mit einem Wechsel nach Italien und England in Verbindung gebracht.

Oliver Lukic – ein unbeschriebenes Blatt?

Oliver Lukic ist im Profifußball bis jetzt noch recht unerfahren. In den Jugendabteilungen hat der gebürtige Wiener schon für Aufmerksamkeit gesorgt. Mit gerade einmal 15 Jahren wechselte er von seinem Jugendclub Austria Wien in die Akademie von RB Salzburg. Insgesamt kommt er schon auf 32 Einsätze in Österreichs U-Ligen. Seine Statistik lässt sich sehen. Zwölf Tore erzielte er für die U-Mannschaften von RB und der Austria.

Auch in der UEFA Youth League war er erfolgreich. In drei Spielen konnte er ein Tor erzielen. Daraufhin kam im Sommer letzten Jahres dann der Wechsel innerhalb der RB-Familie zum FC Liefering. Beim österreichischen Zweitligisten konnte er ein Tor in sieben Spielen auflegen. Vor allem seine Ballkontrolle zeichnet den 1,88 Meter großen Mittelfeldmotor aus.

Scouts aus Italien, England und auch vom BVB?

Wie das italienische Onlineportal „TUTTO mercato WEB“ berichtet, sollen neben dem BVB auch Juventus Turin, Atalanta Bergamo und Manchester United Interesse am 2006 geborenen Talent haben. Er wird als der neue Bellingham beschrieben. Lukic wäre rein von der Statur sogar auf Bellingham-Niveau. 1,88 Meter von Lukic gegen 1,86 Meter des Real-Stars.

Eine Ablösesumme steht nicht im Raum. Allerdings sollte klar sein, dass es selten gern gesehen wird, wenn Talente die RB-Schmiede frühzeitig verlassen. Und selbst wenn, wird im Zweifelsfall immer RB Leipzig noch ein Wörtchen mitreden dürfen. Die englische Zeitung „Guardian“ nennt Lukic in ihrer bekannten Liste der next Generation. Unter anderem auch auf der Liste: Julien Duranville vom BVB, Valentin Yotov von den Bayern oder U-17 Weltmeister Noah Darvich, Paris Brunner und Almugera Kabar.

Laut „transfermarkt“ hat Oliver Lukic einen Marktwert in Höhe von 300.000 €

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>