Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Marcel Schmelzer macht Fortschritte – Rückkehr erst zum Jahresende

Marcel Schmelzer vor Rückkehr

Erfreuliche Nachrichten für Borussia Dortmund. Marcel Schmelzer befindet sich auf dem Weg der Besserung. Nach einer fast zwei Monate andauernden Verletzungspause steht der 30-Jährige nun davor, in absehbarer Zeit wieder ins Mannschaftstraining einzusteigen. Dabei will Schmelzer es allerdings langsam angehen lassen und sich nicht hetzen, um so nicht eigene Fehler aus der Vergangenheit zu wiederholen. Auf viele Pflichtspiele wird der ehemalige Kapitän der Mannschaft in diesem Kalenderjahr wohl nicht mehr kommen.

Knochenödem machte Schmelzer lange zu schaffen

Beim 7:0-Heimsieg gegen Aufsteiger Nürnberg am 26. September lief Marcel Schmelzer letztmals in einem Pflichtspiel für Borussia Dortmund auf. Seitdem hat der gebürtige Magdeburger mit einem Knochenödem im Knie zu kämpfen. Dieses setzt ihn schon deutlich länger außer Gefecht, als noch zu Beginn vermutet. Nun kann „Schmelle“, wie er in Dortmund genannt wird, aber bald wieder angreifen. Seit rund einer Woche hat der Außenverteidiger wieder mit dem Lauftraining begonnen und ist nach zwei vorherigen – fehlgeschlagenen – Versuchen dabei auch endlich wieder gänzlich schmerzfrei.

Laut dem „kicker“ werden bis zu seiner Rückkehr auf den Platz allerdings noch einige Wochen vergehen. Nach der ärztlich verordneten totalen Ruhe muss Schmelzer seinen Körper nach und nach wieder an die hohe Belastung gewöhnen. Im vergangenen Jahr war er, um der Mannschaft schnell wieder zu helfen, aus zwei Verletzungspausen zu früh zurückgekommen und hinkte lange Zeit deutlich seiner Bestform hinterher. „Daraus habe ich gelernt. Ich werde mir die Zeit nehmen, die mein Körper braucht“, kündigte Marcel Schmelzer an. Er selbst glaubt, dass möglicherweise er „noch bei ein,  zwei Spielen“ vor Weihnachten dabei sein könne. Diese Aussagen tätigte der Außenverteidiger am Dienstag als er sich bei „Sach doch ma!“ einer rund einstündigen Fragerunde mit BVB-Fans stellte.