Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Medien: Lille-Star Soumaré lehnte Winterwechsel zum BVB ab

Kurz vor Transferschluss verpflichtete Borussia Dortmund noch den deutschen Nationalspieler Emre Can von Juventus Turin. Der 26-Jährige kommt zunächst per Leihe bis im Sommer eine Kaufpflicht greift. Bevor Can allerdings beim Vizemeister der Vorsaison unterschrieb, versuchten die Dortmunder wohl mit Boubakary Soumaré einen anderen Spieler von einem Wechsel zu überzeugen.

Topklubs scheitern mit Offerten: Soumaré will zumindest vorerst in Lille bleiben

Vor der laufenden Saison verlor LOSC Lille mit Nicolas Pépé, Thiago Mendes und Rafael Leão gleich drei Leistungsträger der letzten Spielzeit. Entgegen der Erwartungen konnten die Nordfranzosen die Abgänge vergleichsweise gut auffangen. Nach 22 Spieltagen stehen sie auf dem vierten Tabellenplatz der Ligue 1. Auf Ligaprimus Paris Saint-Germain fehlen bereits 19 Zähler. Allerdings befinden sich Stade Rennes (sechs Punkte) und Olympique Marseille (acht Punkte) noch in Schlagdistanz. Um an die Kontrahenten heranzukommen, braucht Lille-Trainer Christophe Galtier ein stabiles Mittelfeld und entscheidenden Anteil an diesem hat Boubakary Soumaré.

Der 20-jährige Mittelfeldspieler wechselte im Sommer 2017 auf der zweiten Mannschaft von Paris Saint-Germain nach Lille und entwickelte sich dort seither prächtig weiter. In dieser Saison ist er Stammkraft im Herzen des Teams. Trotz seiner Körpergröße von 1,88 m ist Soumaré technisch beschlagen. Er liebt es ins Dribbling zu gehen und mit dem Ball am Fuß nach vorne zu stoßen. In seiner Heimat hat er schon den Titel „Neuer Pogba“ bekommen. Mit seinen Leistungen hat er selbstverständlich auch das Interesse einiger Topklubs auf sich gezogen.

Im Januar sollen laut „L’Équipe“ gleich mehrere Vereine angefragt und sich eine Absage eingehandelt haben. Demnach seien Real Madrid, Chelsea, Liverpool, Newcastle United, die Wolverhampton Wanderers und Borussia Dortmund an dem defensiven Mittelfeldspieler mit Offerten gescheitert. Der 20-Jährige hatte Mitte Januar in einem Interview gesagt, dass er sich noch nicht bereit für den nächsten Schritt fühle. Er wolle zuerst mindestens eine volle Saison als Stammspieler in der Ligue 1 verbringen bevor er sich mit einem Transfer beschäftige. Im Sommer könnte ein Wechsel also auch für Boubakary Soumaré selbst zum Thema werden.