Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Mehrere Berichte: BVB mit Karim Adeyemi wohl über Wechsel einig

Karim Adeyemi vom RB Salzburg soll Borussia Dortmund bezüglich eines Wechsel im kommenden Sommer zugesagt haben. Wie mehrere Medien berichten, sollen sich die Dortmunder mit dem Spieler einig sein. Einzig die Ablöse müsse noch geklärt werden. Der 19-jährige Adeyemi hat sich in dieser Saison mit seinen Leistungen in den Fokus mehrerer Top-Klubs gespielt. In 16 Ligaspielen erzielte der Mittelstürmer elf Tore. Mit drei Treffern in der Champions League war er außerdem ein wichtiger Faktor für den ersten Einzug in das Achtelfinale der Salzburger Klubhistorie.

Adeyemi soll beim BVB langfristig gebunden werden

Adeyemi, der in diesem Jahr für die deutsche Nationalmannschaft debütierte, soll in Dortmund zur neuen Saison einen Vertrag bis 2027 unterzeichnen. Der Transfer ist allerdings noch nicht fix, weil die mögliche Ablöse für den Stürmer ein Problem darstellt. Wie die „Bild“ berichtet, liegen Salzburgs Forderungen und die Summe, die der BVB bezahlen möchte, noch weit auseinander.

RB Salzburg verlangt für den gebürtigen Münchener eine Ablösesumme von über 40 Millionen Euro. Dort hat er noch einen laufenden Kontrakt bis 2024. Borussia Dortmund ist jedoch nur dazu bereit, maximal 35 Millionen Euro an die Österreicher zu zahlen. Schon damit würde Adeyemi neben Ousmane Dembélé der teuerste Neuzugang der Schwarz-Gelben Historie werden.

BVB-Manager Zorc äußerte sich vor einiger Zeit zu den Gerüchten um einen potenziellen Wechsel. „Es ist ja kein Geheimnis, Adeyemi ist ein guter Spieler“, sagte der 59-Jährige. Neben Borussia Dortmund waren unter anderem der FC Liverpool, der FC Barcelona und Bayern München an dem Nationalspieler interessiert.

Kein Wechsel im Winter

Gerüchte über einen Wechsel noch in diesem Winter schloss Adeyemi nach dem Einzug seines Vereins ins Achtelfinale aus. In einem Interview bei „Sky“ nach dem letzten Champions League-Gruppenspiel am Mittwoch sagte er, dass er die Saison „auf jeden Fall“ in Salzburg zu Ende spielen wird.

Einem Transfer zum BVB im Sommer steht nicht mehr viel im Weg. Wie es scheint, haben die Dortmunder mehrere internationale Top-Klubs im Werben um Adeyemi ausgestochen. Die Verhandlungen über die Ablöse sollten keine allzu große Hürde für einen Wechsel werden. Somit wird es immer wahrscheinlicher, dass Karim Adeyemi in der kommenden Saison für Borussia Dortmund spielen wird.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>