Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Nach 1:0-Sieg gegen Bielefeld: BVB träumt weiter von Meisterschaft

Durch einen Treffer von Marius Wolf konnte Borussia Dortmund seine Hausaufgaben erledigen und Arminia Bielefeld knapp besiegen. Damit nutzte der BVB den gestrigen Patzer von Tabellenführer Bayern München, der gegen Hoffenheim nicht über ein 1:1-Unentschieden hinauskommen konnte. Nach dem Sieg im heimischen Stadion sind die Dortmunder in Tabelle mit einem Spiel weniger nun sieben Punkte hinter dem FCB. Faktisch spricht zwar vieles für die zehnte deutsche Meisterschaft in Folge für die Münchner. Aufgeben möchten die Rivalen aus dem Ruhrgebiet jedoch nicht.

Emre Can über Meisterschaft: „Die Hoffnung stirbt zuletzt“

BVB-Mittelfeldspieler Emre Can kommentierte die Partie gegen offensiv harmlose Bielefelder so: „Es war kein einfaches Spiel, es ist immer eklig gegen Bielefeld zu spielen. Sie kämpfen, werfen sich rein, spielen lange Bälle. Es war nicht unser bestes Spiel, das Wichtige war, es zu gewinnen.“ Der Nationalspieler äußerte sich auch zu den Meisterschaftschancen seines Vereins und versprühte Hoffnung. „Wir müssen in der Bundesliga weiter Gas geben, am Ende weiß man nie, für was es gut ist. Wir müssen nicht auf Bayern schauen, sondern auf uns. Wir träumen immer, ich glaube, das sollten wir auch. Die Hoffnung stirbt zuletzt“, sagte der 28-Jährige bei DAZN.

Siegtorschütze Marius Wolf fasste das Spiel gegen die Arminia kurz zusammen, hob jedoch die Wichtigkeit der Begegnung hervor. „Es muss nicht immer Spektakel sein, heute haben wir unsere Hausaufgaben gemacht und 1:0 gewonnen, mit einer Abwehr, die noch nie so zusammengespielt hat. Das war sehr wichtig.“ Trainer Marco Rose stimmte seinem Spieler zu: „Wir haben ein wichtiges Heimspiel mit 1:0 gewonnen, das ist sehr positiv. Nach einer nicht einfachen Anfangsphase haben wir die Kontrolle übernommen und auch das Tor geschossen. Dann hatten wir eine Phase, in der wir das zweite Tor machen müssen. Wenn du dann bis zur 80. Minute das zweite Tor nicht gemacht hast, wird es immer eine Schlussphase, in der alles passieren kann.“

BVB vor wichtigem Spiel am Mittwoch gegen Mainz 05

Das für den letzten Sonntag angesetzte Bundesligaspiel der Dortmunder gegen Mainz 05 wurde nach fast zwanzig Coronafällen beim Gegner verschoben. Am Mittwoch kommt es nun zum 26. Saisonspiel der Borussia – ein wichtiges im Meisterschaftskampf. Mit einem Sieg würde der BVB den Rückstand auf den FC Bayern auf vier Zähler verkürzen. Cans Kommentare über die Hoffnung des Clubs waren sicherlich keine deutliche Kampfansage. Dadurch, dass die Bayern noch in zwei Wettbewerben (Bundesliga, Champions League) mitspielen und der BVB sich vollends auf die Liga fokussieren kann, sollte noch niemand die Dortmunder abschreiben.

Außerdem kehrten mit Giovanni Reyna und Erling Haaland zwei Schlüsselspieler in den Kader zurück. Auch die ausfallenden Mats Hummels, Marco Reus und Thomas Meunier sind bald wieder eine Option für BVB-Coach Rose. In den vergangen Spielen hätten die Dortmunder laut Can „[…] die Köpfe hängen lassen, wenn wir Fehler gemacht haben, heute war es anders.“ Das oberste Ziel der Westfalen lautet Champions League – alles Weitere wäre ein Bonus. Drei Punkte gegen Mainz würden den Bonus jedoch ein Stück näher bringen. Der Sieg gegen Bielefeld war ebenfalls ein wichtiger Schritt, um die Hoffnung auf den Gewinn der Meisterschaft am Leben zu halten. Sie stirbt bekanntlich zuletzt.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>