Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Nach Bremen-Niederlage: Niklas Süle steht in der Kritik

Niklas Süle Borussia Dortmund

Niklas Süle ist im Sommer ablösefrei vom FC Bayern zum Rivalen Borussia Dortmund gewechselt. Der Transfer an den Ruhrpott kam nicht nur für die Spieler und Verantwortlichen in München überraschend. Nach zwei Einsätzen für den BVB und schwacher Leistung muss sich der Neuzugang für sein Spiel gegen Werder Bremen Kritik anhören.

Süle wird für schwaches Abwehrverhalten kritisiert

Der deutsche Nationalspieler hatte in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen 1860 München eine Muskelverletzung erlitten, dadurch verpasste er die ersten beiden Spiele in der Bundesliga. Gegen Werder Bremen wurde der 26-Jährige dann für den angeschlagenen Mats Hummels eingewechselt, der eine gute Partie machte. Süle sah beim entscheidenden Treffer von Oliver Burke nicht optimal aus und zeigte sich beim Pass von Mitchell Weiser schwerfällig.

Ex-Bayern-Spieler Stefan Effenberg kritisiert bei „SPORT1“ in der Szene: „Ich bin der Meinung, dass Süle als linker Innenverteidiger den Ball sehr wohl blocken kann, wenn er im richtigen Tempo hingeht.“ Auch der ehemalige Bundesliga-Trainer Friedhelm Funkel äußerte sich bei „Sky90“ negativ zum Defensivverhalten des BVB-Stars. „Den Pass, der vor dem 3:2 gespielt wird, muss Süle einfach ablaufen. Den muss er mit dem rechten oder linken Fuß abfangen“, sagte der 68-Jährige.

Den Fitnesszustand des Verteidigers hinterfragte auch Stefan Reuter, Boss des FC Augsburg. „Die Mentalitätsfrage würde ich noch nicht stellen, aber für mich sah es aus, als hätte Süle noch nicht die optimale Verfassung“, sagte der ehemalige BVB-Spieler, der mit den Westfalen einst die Champions League gewann, bei „Sky90“. Außerdem fügte der 55-Jährige hinzu: „Da musst du als Mannschaft dann geschlossen verteidigen.“

Fitnessprobleme sind nicht neu

Schon während seiner Zeit beim FC Bayern stand Süle oft in der Kritik, da dieser nicht immer den perfekten Fitnesszustand hatte. Demnach sei der 1,95-Meter-Mann beim deutschen Rekordmeister nach den Pausen aufgrund von Verletzungen ausgefallen oder nach dem Urlaub mit Übergewicht zurückgekehrt.

Dem Verteidiger wurde oftmals in den Medien eine Mangel an Professionalität vorgeworfen. Auch zu Beginn des Jahres, nach der Rückkehr aus dem Weihnachtsurlaub, hatte dieser einige Kilos zu viel auf der Waage. Unter anderem das soll dafür gesorgt haben, dass man ihn letztlich ablösefrei ziehen ließ. Die Zukunft wird zeigen, ob Süle seinen Fitnesszustand in den Griff bekommt und vielleicht doch noch für Furore sorgen kann.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>