Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Nach Kagawa: Holt Beşiktaş einen zweiten BVB-Spieler?

Seit Winter spielt der bei Borussia Dortmund aussortierte Shinji Kagawa per Leihe bei Beşiktaş Istanbul. Beim Süper Lig-Klub konnt sich der quirlige Japaner schnell durchsetzen und gehört, solange er fit ist, immer zum Spieltagskader. Zum Saisonende soll der Verein vom Bosporus eine Kaufoption besitzen. Die türkische Boulevardzeitung Güneş behauptet nun, dass Beşiktaş dann mit Ömer Toprak auch einen zweiten beim BVB in Ungnade gefallenen Spieler verpflichten möchte.

Unter Lucien Favre nur noch vierte Wahl

Im Sommer 2017 verpflichtete Borussia Dortmund per Ausstiegsklausel Ömer Toprak für nur zwölf Millionen Euro vom Ligakonkurrenten Bayer 04 Leverkusen. Zum damaligen Zeitpunkt galt es als Coup einen Innenverteidiger vom Format und mit der Erfahrung Topraks für eine in der heutigen Fußballwelt bescheidene Summe unter Vertrag zu nehmen. Fast zwei Jahre später kann man feststellen, dass der Wechsel letztlich ein großes Missverständnis war. Der ehemalige türkische Nationalspieler wurde als Wunschspieler von Thomas Tuchel verpflichtet. Dieser musste jedoch, noch bevor Toprak überhaupt in Dortmund ankam, seinen Hut nehmen.

Lief es in seinem ersten Jahr im schwarz-gelben Dress unter Peter Bosz und dessen Nachfolger Peter Stöger für ihn persönlich zumindest nach Einsatzzeiten gehend gut, muss sich Ömer Toprak inzwischen mit einer ungewohnten Rolle abfinden. Unter Lucien Favre ist der 29-Jährige nur noch der Ersatz vom Ersatz. An Manuel Akanji, Abdou Diallo und Dan-Axel Zagadou kommt er nicht mehr vorbei, ist nur noch Ersatz vom Ersatz. Dementsprechend sehen nun auch seine Einsatzminuten aus. Nur acht Prozent der bisher möglichen Spielzeit stand Toprak in seinen zwölf Einsätzen in dieser Spielzeit überhaupt auf dem Platz. Deutlich zu wenig für den Routinier, der sich im Sommer umorientieren könnte. Auch der BVB will den Kader auf der Position umstellen.

Beşiktaş hat sich nach Toprak erkundigt

An diesem Punkt kommt Beşiktaş Istanbul ins Spiel. Der türkische Traditionsklub will sich zur nächsten Saison deutlich verstärken und ist dabei erneut auf Ömer Toprak aufmerksam geworden. Das zumindest behauptet das Boulevardblatt Güneş nun. Zwischen Beşiktaş und der Borussia bestehe seit dem Kagawa-Deal, in dem auch eine Kaufoption für den Sommer verankert ist, im Winter eine relativ enge Verbindung. Im Zuge dessen sei auch schon über einen Transfer des ehemaligen Leverkuseners gesprochen worden. Borussia Dortmund sei scharf auf den Deal, da Lucien Favre den Innenverteidiger gerne abgeben möchte. Der Schweizer will so Raum im Kader schaffen, berichtet das Portal internethaber.com ergänzend.

Entscheidend für die mögliche Verpflichtung ist jedoch eine vereinsinterne Wahl bei Beşiktaş. Im Mai kandidiert Klubpräsident Fikret Orman erneut für seinen aktuellen Posten und hat im Zuge seiner Wahlkampagne mehrere Verstärkungen für den Kader versprochen. Da erst nach der Wahl die neue Ausrichtung des Vereins bekannt ist, wird sich die Situation noch bis mindestens diesem Zeitpunkt hinziehen.