Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Nach Medienberichten: So steht es wirklich um Samassékou und Malcom

Eigentlich galten die Planungen bei Borussia Dortmund auf der Zugangsseite als weitgehend abgeschlossen, standen doch zum 1. Juli fünf externe Neuzugänge, drei beförderte Jugendspieler und sechs Leih-Rückkehrer auf der Matte. Gleichzeitig verlaufen die Verkäufe des BVB bestenfalls schleppend. Doch die Gerüchte um weitere potenzielle Neuzugänge reißen nicht ab. Am Mittwoch war es Diadie Samassékou, der schon fast sicher in Dortmund schien. Am Donnerstagabend tauchte plötzlich eine Meldung um Verhandlungen mit Barcelonas Malcom auf.

Keine Einigung: Bei Samassékous Beratern soll vorgefühlt worden sein

Am Mittwochmorgen überschlugen sich die Meldungen in den österreichischen Medien. Die Salzburger Nachrichten vermeldeten als erstes Medium, dass Diadie Samassékou für 20 Millionen Euro zu Borussia Dortmund wechselt. Andere Medien und Journalisten des Alpenlandes zogen nach. Unter anderem die Kronen-Zeitung und Sky Sport Austria-Reporter Gerhard Krabath. Sie unterstützten den Bericht der Salzburger Nachrichten mit offenbar eigenen Informationen. Diese stellten sich im Nachhinein als zumindest teilweise falsch heraus. Funke Sport, kicker und die Ruhr Nachrichten dementierten das Gerücht noch am Vormittag. Interesse sei durchaus da, aber es gebe keine Verhandlungen und schon gar keine Einigung zwischen den Vereinen, hieß es. In der Folge dementierte auch Samassékous Verein RB Salzburg die Meldungen.

Ähnliches berichtet nun auch FussballTransfers. Nach Informationen des international agierenden Online-Portals steht ein Wechsel des malischen Nationalspielers zum BVB „nicht allzu schnell passieren“ wird. Der deutsche Vizemeister soll Gespräche mit der Beraterseite des Spielers geführt haben, um die Möglichkeit auszuloten. Direkte Verhandlungen zwischen Verein und Spieler soll es (noch) nicht gegeben haben. Samassékou will zudem nur wechseln, wenn er auf ausreichend Spielanteile kommt. Dafür müsste in Dortmunds Zentrale wohl erst einmal ein wenig Platz geschaffen werden.

Keine Verhandlungen zwischen BVB und Barca – Malcom lockt andere Interessenten an

Noch einmal deutlich unwahrscheinlicher als ein Wechsel von RB Salzburgs Mittelfeldmotor Diadie Samassékou ist ein Transfer von Malcom. Der 22-Jährige wechselte vor der letzten Saison zum FC Barcelona und ist dort nur Ersatz. Er möchte den Klub allem Anschein nach in diesem Sommer schon wieder verlassen. Am Donnerstagabend meldete dann die brasilianische Version des Portals Goal.com, dass es Verhandlungen zwischen den Katalanen und Borussia Dortmund wegen eines Transfers zu Borussia Dortmund gebe. Im Raum stand demnach eine Ablöse von knapp 42 Millionen Euro.

Diese Meldung wurde inzwischen von der gewöhnlich gut unterrichteten Zeitung Mundo Deportivo mehr oder weniger widerlegt. Vereinsnahe Quellen dementierten gegenüber der katalanischen Publikation, dass der BVB in irgendeiner Form ein Angebot für Malcom abgegeben hat. Obwohl alles darauf hindeute, dass der Brasilianer Barcelona nach nur zwölf Monaten schon wieder verlasse, soll sein Ziel ein anderes sein. Besonders großes Interesse zeigen wohl die AS Rom, Inter Mailand, der FC Arsenal und der FC Everton. Dort könnte er jeweils sofort Stammspieler werden. In Dortmund wäre dies deutlich komplizierter.