Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Nach Verletzung: So abhängig ist der BVB von Tor-Maschine Haaland

Haaland Ajax BVB

Schock-Nachricht für Borussia Dortmund am Freitag. Torjäger Erling Braut Haaland (21) fällt nach einer Verletzung am Hüftbeuger „über mehrere Wochen“ aus. Das gab BVB-Trainer Marco Rose (45) am Freitag in der Pressekonferenz zum Spiel bei Arminia Bielefeld bekannt. Ein harter Schlag für die Borussia. Fussballdaten.de zeigt die unbenommen hohe Wertigkeit des Norwegers für den Tabellenzweiten.

Dass der BVB von Haaland weitaus mehr abhängig ist als Norwegens Nationalmannschaft, hat sich in der jüngsten WM-Qualifikationsperiode gezeigt. Mehr noch: Norwegen ist sogar besser ohne Haaland! Seit Haalands Länderspiel-Debüt am 5. September 2019 beim 2:0 gegen Malta unter Trainer Lars Lagerbäck hatte Norwegen bei seinem Mitwirken vier Niederlagen – unter anderem das 1:2 (n. V.) im EM-Playoff gegen Serbien – und zwei Remis kassiert. Ohne Haaland gab es bislang (Stand: 9. Oktober 2021) nur eine Niederlage und vier Unentschieden.

Haaland zündete in diesem Jahr auswärts, nur der BVB nicht

Hingegen kommt man beim BVB mit Haaland auf eine Sieg-Quote von 83,3 Prozent. In der Bundesliga erzielte er bei sechs Startelf-Einsätzen neun Tore. 2,5 Punkte pro Spiel fährt die westfälische Borussia mit Haaland im Team ein. 69 Pflichtspiele machte der Angreifer für den BVB und erzielte dabei sagenhafte 70 Treffer.

In dieser Saison verlor Dortmund zwei Pflichtspiele, wenn Haaland auf dem Rasen stand. Es waren das ominöse 0:4 bei Ajax Amsterdam in der Champions League am Dienstag und das 1:2 beim SC Freiburg am zweiten Spieltag in der Bundesliga. Beide Niederlagen also auswärts, obwohl Haaland in diesen fünf Partien in fremden Stadien sechs Mal genetzt hatte. Fast die Hälfte aller 25 Tore der Dortmunder geht wettbewerbsübergreifend auf das Konto des begehrten Stürmers.

Keine Garantie: Letzte Saison verlor Dortmund auch mit Haaland 12-mal

Die gesamte letzte Saison 2020/2021 sah zwölf Dortmunder Niederlagen mit Haaland-Beteiligung. Eine eingebaute Sieg-Garantie ist der Norweger trotz seiner hohen Tor-Quoten also nicht. 41-mal wurde er von den BVB-Trainern Lucien Favre und Edin Terzic eingesetzt. Mit 40 von 95 BVB-Treffern war sein Tor-Anteil ähnlich hoch wie in diesem Jahr.

In Haalands Premieren-Jahr in Dortmund 2019/2020 waren es sieben Niederlagen in 19 Einsätzen. Der Sturmbulle von RB Salzburg schloss sich aber erst am 29. Dezember 2019 dem BVB an. 17 Tore gelangen Haaland damals in drei Wettbewerben.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>