Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Neu in der Top10: Julian Brandt zieht mit Dede gleich

Mit seinem Assist zum 1:0 durch Donyell Malen hatte Julian Brandt einen erheblichen Anteil am Sieg des BVB gegen Werder Bremen am letzten Bundesligaspieltag. Die Vorlage hat den Dortmundern allerdings nicht nur den Weg zu drei Punkten geebnet, sondern den Offensivspieler in einen elitären Kreis bei den Schwarzgelben gehoben.

Julian Brandt zieht mit Dede gleich

Die Vorlage von Julian Brandt beim Auswärtsspiel bei Werder Bremen war bereits Nummer 43 für den 27-Jährigen im Trikot des BVB. Weil der Nationalspieler für diese Zahl nur 201 Partien benötigte, zieht er damit in die Top-10 der Spieler ein, welche beim BVB die meisten Assists geliefert haben.

Mit dem Einzug in diesen elitären Kreis lässt Brandt zeitgleich auch Vereins-Ikonen wie Nuri Sahin (43 Vorlagen in 272 Spielen) und Leonardo Dede (43 Vorlagen in 398 Spielen) hinter sich. Läuft es gut für Brandt, könnte noch in dieser Spielzeit der Sprung in die Top-5  der Rekord-Vorlagengeber beim BVB einziehen. Dort steht Shinji Kagawa, welcher 49 Vorlagen für die Schwarzgelben erzielen konnte. Blickt man auf seine bisherige Zeit bei den Dortmundern, hat Brandt somit in ungefähr jedem vierten Spiel ein Tor vorgelegt. Erfüllt der 27-Jährigen seinen bis 2026 laufenden Vertrag beim BVB, könnte er in noch mindestens 92 Partien zum Einsatz kommen. Bei seiner aktuellen Quote würde Brandt dann bei 66 Vorlagen stehen.

Auf dem ersten Platz der besten Vorlagengeber in der Geschichte des BVB steht Marco Reus. Der gebürtige Dortmunder schaffte es in bislang 417 Partien in schwarz und gelb 105 Vorlagen beizusteuern. Auf Platz zwei steht Jadon Sancho mit 60 Assists für Borussia Dortmund.