Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Neue Chance für Isak – Kommt West Brom-Youngster Soule?

Trotz der Verpflichtung von Paco Alcácer ist die Position des Mittelstürmers eine der größten Baustellen im Kader von Borussia Dortmund. Derzeit spielt der aus dem Mittelfeld umfunktionierte Mario Götze auf dieser Position, sofern Alcácer eine Pause braucht oder ausfällt. Klar ist: Es fehlt ein echter Ersatz für den spanischen Torjäger. Zur nächsten Saison soll es auf im Sturmzentrum definitiv Bewegung beim BVB geben. Eine wichtige Rolle könnte hierbei Alexander Isak einnehmen.

Zwölf Tore in vierzehn Partien – „Fehleinkauf“ Isak überragt in Tilburg

Im Januar 2017 verpflichtete Borussia Dortmund den damals gerade einmal 17 Jahre alten Stürmer Alexander Isak für acht Millionen Euro vom schwedischen Erstligisten AIK Solna. Der 1,90 m große Schlacks kam mit vielen Vorschusslorbeeren zum BVB. In seiner Heimat wurde er bereits als der nächste Zlatan Ibrahimovic bezeichnet und galt als die große Sturmhoffnung für das nächste Jahrzehnt. Der Schritt nach Dortmund kam aber offenbar zu früh für Isak. Trotz seiner Größe war er körperlich unterlegen und konnte sich nie wirklich beweisen. Deswegen wurde er schon als Fehleinkauf abgehakt. Auch vereinsintern war man nicht mehr komplett von dem Youngster überzeugt. Das hat sich nun offenbar geändert.

Wie die Bild berichtet, soll Alexander Isak nach den starken Leistungen während seiner Leihe beim niederländischen Erstligisten Willem II (zwölf Treffer und vier Vorlagen in vierzehn Ligaspielen) im Sommer eine neue Chance bei Borussia Dortmund erhalten. Trainer Lucien Favre will sich dann erneut ein Bild von ihm machen und sich von seinen Fortschritten überzeugen. Er könnte dann als erste Option hinter Alcácer gelten.

Nächster Nachwuchsstar aus England im Visier

Neben dem aus Tilburg zurückkehrenden Isak könnte es auch noch einen weiteren externen Neuzugang in Dortmund geben. Laut dem Boulevardblatt The Sun hat der BVB ein Auge auf den 18-jährigen Engländer Jamie Soule geworfen. Der Mittelstürmer steht derzeit bei West Bromwich Albion unter Vertrag und kommt dort in der U18 und der U23 zum Einsatz. In dieser Spielzeit kommt er in 26 Einsätzen auf 14 Tore. Hinzu kommen vier weitere Assists.

Dem Bericht zufolge beobachteten Scouts der Dortmunder die FA Youth Cup Halbfinalpartie zwischen West Brom und Manchester City im letzten Monat und waren so sehr von Soule überzeugt, dass der Verein den Spieler im Sommer verpflichten möchte. Man erhoffe sich von dem Angreifer eine ähnliche Entwicklung wie bei Jadon Sancho.