Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Offiziell: Moukoko verlängert bei Borussia Dortmund bis 2026

Bild: Youssoufa Moukoko bejubelt ein Tor für Borussia Dortmund.

Youssoufa Moukoko hat seinen auslaufenden Vertrag bei Borussia Dortmund bis 2026 verlängert. Das gab der Klub am Samstagnachmittag auf seiner Homepage bekannt. Berichten zufolge winken dem Nationalspieler bei den Schwarz-Gelben bis zu sechs Millionen Euro brutto im Jahr.

Wohl keine Ausstiegsklausel

Zuvor gab es einen wochenlangen Vertragspoker zwischen beiden Parteien. Der Sportdirektor hatte dem Stürmer ein Ultimatum bis zum Liga-Neustart am Sonntag gestellt. Die Verhandlungen sind nun abgeschlossen. Dem Vernehmen nach hat die deutsche Sturmhoffnung dafür Angebot von europäischen Top-Klubs abgelehnt.

Nach Informationen der „Ruhr Nachrichten“ liegt das Sockelgehalt bei drei Millionen Euro. Durch erfolg- und einsatzbedingte Boni kann es um weitere drei Millionen Euro ansteigen. Auch soll der 18-Jährige zehn Millionen Euro Unterschriftsbonus erhalten haben. Der neue Vertrag des Stürmers beinhaltet laut „Bild“ keine Ausstiegsklausel.

„Youssoufa ist ein außergewöhnlicher Spieler, den wir selbst ausgebildet haben, und in dem wir noch riesiges Entwicklungspotenzial sehen. Ich bin deshalb froh, dass wir Youssoufa noch vor dem Start der für uns so wichtigen zweiten Saisonhälfte davon überzeugen konnten, dass er beim BVB die beste Perspektive hat und sein Weg hier noch lange nicht zu Ende ist“, sagte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl.

Moukoko froh über neuen Vertrag

Auch Moukoko zeigte sich froh über seine Vertragsverlängerung: „Es ist kein Geheimnis, dass ich mich beim BVB wohlfühle. Ich habe in den Nachwuchsteams gespielt, hier meine ersten Schritte im Profifußball gemacht und nun bin ich bereit, auch den nächsten Schritt meiner Entwicklung gemeinsam mit dem Verein zu gehen.“

„Ich spüre das Vertrauen des Trainerstabs und habe hier ein Umfeld, in dem ich mich perfekt entwickeln kann. Natürlich hat mich das Interesse anderer Klubs geehrt, aber letztlich ist es eine Entscheidung des Herzens. Die Fans haben mich immer unterstützt, und ich will ihnen und dem Verein auch etwas zurückgeben“, wird der Linksfuß zitiert.

BVB möchte 2023 fokussiert starten

Über die Verhandlungen mit dem Nationalspieler sagte Kehl: „Uns war es wichtig, die Verhandlungen in dieser Woche abschließen zu können, damit wir alle – und insbesondere auch Youssoufa – in Ruhe und voll fokussiert auf die sportlichen Herausforderungen ins Fußballjahr 2023 starten können.“

Moukoko brach in seinen fast sieben Jahren beim BVB gleich mehrere Altersrekorde. Der Offensivspieler wechselte 2016 vom Zweitligisten St. Pauli ins Ruhrgebiet. In der Bundesliga ist er der bisher jüngste Spieler und Torschütze. In der Champions League ist er der jüngste Spieler – wartet jedoch noch auf ein Tor.

Das Top-Talent hat sich in der laufenden Saison zunehmend zum Stammspieler entwickelt. In 15 Partien kam Moukoko auf sechs Treffer und drei Vorlagen, sowie jeweils einen Assist in der Champions League und dem DFB-Pokal. Was den 18-Jährigen so wertvoll für den BVB macht, lest Ihr hier.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>