Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Pokalsiegerinnen! BVB-Frauen gewinnen Double in der Premierensaison

Den ersten Titel der Saison konnten die BVB-Frauen am Mittwoch feiern, nun soll heute mit dem Gewinn des Kreispokals der nächste folgen. Während das Team von Trainer Thomas Sulewski unter der Woche gegen die Zweitvertretung des TV Brechten den Aufstieg in die Bezirksliga feiern konnte, spielt die Frauenmannschaft von Borussia Dortmund heute gegen die erste Mannschaft des TV Brechten, welche erst kürzlich den Aufstieg in die Landesliga gefeiert haben, um den Gewinn des Kreispokals.

Spiel im Stile eines Pokalfinals

Die Anfangsphase der Begegnung verlief ohne größere Vorkommnisse. Die BVB-Frauen haben mehr vom Spiel und erarbeiteten sich ein Chancenplus. Allerdings fehlte den Dortmunderinnen die nötige Genauigkeit vor dem gegnerischen Tor. Der TV Brechten hingegen scheiterte zumeist schon am letzten Pass. Aus diesem Grund waren es besonders die Abwehrreihen der Mannschaften, welche in den ersten 30 Minuten des Spiels gefordert wurden. In der 42. Minute sollte dann die Abwehrreihe der Brechterinnen zum ersten Mal geknackt werden. Kurz vor der Halbzeit fasste sich Vanessa Kuhl von der linken Seite ein Herz und zog aus der Distanz ab. Der Schuss überraschte die Torhüterin und schlug im oberen rechten Winkel ein. Mit dieser 1:0 Führung für die BVB-Frauen ging es in die Halbzeit.

BVB baut Führung aus

Der Beginn der zweiten Halbzeit verlief ebenfalls ruhig. Auffällig war allerdings, dass beide Mannschaften versucht haben spielerische Lösungen zu finden wobei den Dortmunderinnen dies zumeist ein wenig besser gelungen ist als den Gegnerinnen.

Aus der leichten Überlegenheit des BVB resultierte nach einer Stunde eine Ecke für die Dortmunderinnen. Die Hereingabe kam lang auf den Elfmeterpunkt zu Virginia Glänzer, welche den Ball mit dem Kopf im Tor von Brechten unterbringen konnte.

Brechten erhöht den Druck

In der Folge musste Brechten offensiver spielen. Nach einem Fehlpass aus dem Mittelfeld des BVB wurde der Ball von der Gegenspielerin abgefangen und rannte mit diesem alleine aufs Tor zu. Sandra Schröer im Kasten der Borussinnen eilte heraus und klärte den Ball in allerletzter Sekunde kurz vor dem Strafraum. Nur wenige Sekunden später wurde es erneut gefährlich vor dem Tor der Dortmunderinnen: nach einem Eckball von der linken Seite herrschte großes Chaos im Strafraum des BVB. In der entstandenen Verwirrung war es erneut Sandra Schröer, welche am schnellsten reagierte und die gute Chance der Gegnerinnen durch ihren Einsatz zunichte machte.

In den nachfolgenden Minuten kamen die Brechterinnen immer besser ans Spiel. Die Dortmunderinnen schafften es rund eine Viertelstunde vor Ende der Partie nur noch selten für Entlastung zu sorgen.

Brechten drückt – BVB macht alles klar und sind Doublesiegerinnen

Je weniger Zeit auf der Uhr stand, desto offensiver wurden die Gegnerinnen aus Brechten. In der 81. Minute war es dann eine Abseitssituation der Gegnerinnen, welche den Frauen in schwarz und gelb die Entscheidung bringen sollte. Den nach der Abseitsstellung fälligen Freistoß schlug Torhüterin Sandra Schröer lang auf die rechte Seite auf Annika Billig. Diese nahm den Ball an, zog in Richtung Tor und und setzte das Spielgerät per Direktabnahme ins Netz.

Nach dem Sieg der BVB-Frauen am vergangenen Mittwoch und dem Sieg heute gegen den TV Brechten beendet die Frauenmannschaft vom BVB in ihrer Premierensaison direkt mit dem Gewinn des Doubles aus Kreismeisterschaft und des Kreispokalsiegs.