Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Premier League für Lucien Favre? Crystal Palace möchte ihn verpflichten

Seit seinem Aus bei Borussia Dortmund Mitte Dezember ist Lucien Favre ohne Verein. Nun scheint Crystal Palace den Schweizer Übungsleiter unter Vertrag nehmen zu wollen. So berichtet der englische „Guardian“, dass Favre ganz oben auf der Liste des Premier League-Vereins steht.

Einige Interessenten für Lucien Favre

Dabei rankten sich in den vergangenen Monaten immer wieder Gerüchte um den ehemaligen BVB-Coach. Olympique Marseille soll an einer Verpflichtung interessiert gewesen sein, ebenso sein ehemaliger Arbeitsgeber OCG Nizza. Erst kürzlich soll Favre auch ein Angebot des türkischen Topklubs Fenerbahce Istanbul abgelehnt haben.

Mit Crystal Palace wagt nun ein weiterer Verein einen Anlauf. Die Londoner suchen einen neuen Trainer, der bisherige Coach Roy Hodgson beendete mit Saisonende seine Karriere. Die Suche gestaltet sich dabei als nicht einfach, wie Sportdirektor Dougie Freedman gegenüber der BBC verlautbaren ließ. Man suche einen Trainer, der nicht nur kurzfristig Erfolg bringen soll, sondern auch junge Spieler an die Mannschaft heranführen und weiterentwickeln soll.

Dabei kommt Lucien Favre ins Spiel. Seine Fähigkeit, jungen Spieler eine Chance zu geben, habe ihn dabei zum Topkandidaten des Premier League-Klubs gemacht, so der „Guardian“ weiter. In der Tat hat der Schweizer in seiner Dortmunder Zeit vermehrt auf die Jugend gesetzt: Erling Haaland wurde prompt zum Stammspieler nach seinem Wechsel zum BVB, Jadon Sancho machte unter Favre den Sprung zum Weltklassespieler. Weitere Talente wie Giovanni Reyna, Mateu Morey oder auch Youssoufa Moukoko feierten ihre Profidebüts unter dem Schweizer Trainer.

Verhandlungen in Kürze geplant

Gespräche zwischen Favre und Crystal Palace sollen in den kommenden Tage anstehen. Favre selbst sei einem Wechsel in die Premier League nicht abgeneigt, mit dem FC Everton zeigt wohl jedoch auch ein weiterer Ligakonkurrent Interesse an dem Schweizer.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>