Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Projekt Kaderverkleinerung: Isak leihweise nach Holland

Langsam aber sicher neigt sich die Wintertransferperiode dem Ende zu. Noch bis zum 31. Januar dürfen in den größten europäischen Ligen Spieler die Arbeitgeber wechseln. Nach zwei vollkommen misslungenen Jahren bei Borussia Dortmund wird dies auch Alexander Isak tun. Den 19-Jährigen zieht es per Leihe in die niederländische Eredivisie zu Willem II. Dort soll er endlich an Spielpraxis kommen.

„Nächster Zlatan“ ist in Dortmund entzaubert worden

Im Januar 2017 kam Alexander Isak mit gerade einmal 17 Jahren und vielen Vorschusslorbeeren nach Dortmund. Der Youngster galt in seiner Heimat als größtes Sturmtalent seit Zlatan Ibrahimovic und bekam in der Folge auch den passenden Spitznamen ab. Er sei der „nächste Zlatan“, war aus Schweden zu hören, doch dazu fehlt Isak einiges. Die körperlich wesentlich anspruchsvollere Bundesliga lag dem Angreifer überhaupt nicht und so kam er auf nur fünf Einsätze in 24 Monaten. Meist musste er sich mit einem Platz auf der Bank begnügen Seitdem Lucien Favre in Dortmund das Ruder übernommen hat, schafft der hochgewachsene Stürmer es nicht einmal mehr in den Kader. Stattdessen musste er in der Regionallige West bei der Zweitvertretung des BVB aushelfen.

Nun scheint der niederländische Verein Willem II die Leiden des Alexander Isak beenden zu wollen. Wie das niederländische Medium Brabants Dagblad berichtet, steht der Klub aus Tilburg kurz vor einer Leihe des 19-Jährigen. Auch der kicker und die Ruhr Nachrichten vermelden dies. Es seien nur noch letzte Details zwischen den Klubs zu regeln. Bei dem Erstligisten soll Isak den kürzlich für 3,5 Millionen Euro an Dynamo Kiew verkauften Toptorschützen Fran Sol ersetzen. Dieser war die Lebensversicherung der Niederländer und erzielte in der laufenden Spielzeit 13 Tore in der Liga – fast die Hälfte aller erzielten Treffer von Willem II (28). Große Fußstapfen in die Alexander Isak nun treten muss.

Testspiel verhalf Isak zum Wechsel

Auf den Stürmer sind die Holländer erst vor einigen Wochen aufmerksam geworden. Sowohl Willem II als auch Borussia Dortmund hielten ihr Winter-Trainingslager im Süden Spaniens ab. Bei einem Testspiel zwischen den beiden Teams traf Alexander Isak doppelt für den BVB. Damit weckte er das Interesse des Neunten der Eredivisie. In Tilburg kann Isak nun an Spielpraxis auf höherem Niveau kommen statt auf der Tribüne oder in der Regionalliga zu versauern.