Borussia Dortmund

Raheem Sterling lobt Jadon Sancho: „Ein großartiges Talent“

Werbung

Neun Scorerpunkte in zehn Pflichtspielen – so lautet ist die beeindruckende Bilanz von Borussia Dortmunds Youngster Jadon Sancho in dieser Saison. Sein plötzlicher Aufstieg erinnert an Ousmane Dembélé, der sich im Sommer 2017 seinen Wechsel vom BVB zum FC Barcelona erstreikte. Fast niemand erwartete, dass der als Versprechen für die Zukunft geholte Engländer nur ein Jahr später schon in ähnliche Höhen wie sein Vorgänger vorstoßen könnte. Sanchos ehemaliger Mannschaftskollege Raheem Sterling gehörte zu den Leuten, die dem inzwischen 18-Jährigen einen schnellen Durchbruch zutrauten. Das hat der Flügelspieler von Manchester City nun der englischen Online-Zeitung „The Independent“ verraten.

Jüngster Debütant seit 63 Jahren

Die Augen vieler BVB-Fans waren am vergangenen Freitag auf die UEFA Nations League-Partie zwischen Kroatien und England gerichtet. Der Grund dafür war Jadon Sancho. Der Youngster versetzt in dieser Saison die Anhänger der Schwarz-Gelben in Ekstase. Nun wurde der Engländer erstmals von Trainer Gareth Southgate zur A-Nationalmannschaft beordert. In der 78. Minute war es dann so weit. Sancho wurde eingewechselt und ist damit der jüngste Debütant der englischen Nationalmannschaft seit 63 Jahren und gleichzeitig der erste im 21. Jahrhundert geborene Spieler, der für die Auswahl zum Einsatz kommt.

Sterling bewundert den Mut des Dortmunders

Von Jadon Sanchos kometenhaftem Aufstieg zeigt sich ein Nationalmannschaftskollege nicht wirklich überrascht. Raheem Sterling, den Sancho noch aus gemeinsamen Zeiten bei Manchester City kennt, war vom ersten Moment an vom jungen Dortmunder überzeugt. „Er ist ein großartiges Talent und jemand, von dem ich vom ersten Moment an, als ich ihn bei Manchester City in der Vorbereitung auf dem Platz gesehen habe, viel gehalten habe“, erklärt der 23-Jährige. „Ich habe ihn, seine Arbeitseinstellung und das, was er mit dem Ball anstellt, geschätzt. Ich kenne ihn sehr gut und er ist total bescheiden, aber sobald er auf dem Platz ist, will er zeigen was er kann.“

Nach wenigen Wochen trennten sich allerdings damals die Wege der beiden Flügelspieler wieder. Jadon Sancho entschied sich gegen einen Profivertrag bei seinem Jugendklub Manchester City und wechselte nach Deutschland zu Borussia Dortmund. Diese Entscheidung nötigt Sterling viel Respekt ab. „So jung ins Ausland zu gehen und an sich selbst zu glauben, das zeigt was für ein Mensch man ist. Er hätte den einfachen Weg nehmen und bei City bleiben können, aber er sah eine bessere Chance für seine Entwicklung. Im Fußball geht es darum seine eigene Situation zu beurteilen und das hat er perfekt getan, das muss man anerkennen“, gerät Raheem Sterling fast ins Schwärmen. „Ich freue mich sehr für ihn.“

Werbung

Ältere Artikel

Chancen: Wer kommt ins Champions-League-Finale?

Die neueste Grafik vom Portal Fussballdaten.de zeigt: Das sind die Chancen auf den Champions League…

30. April 2024

Bayern und der ,,Welt-Trainer“ – Zahlen eines Missverständnisses

Carlo Ancelotti (64) – „Der Trainer aus dem Don-Camillo-Land“ kehrt am Dienstag zum Champions-League-Halbfinale nach…

30. April 2024

Knappe Mehrheit: BVB kann das Finale erreichen!

1:4 (1:2) bei RB Leipzig im direkten Duell um die Champions League – Der BVB…

30. April 2024

Marktwert: Champions-League-Sieger im freien Fall

Ein vielversprechender Bundesliga-Transfer startete mit Hoffnung und endete in Enttäuschung. Die Zusammenarbeit zwischen Naby Keïta…

30. April 2024

Rory Wilson – Wechselt das schottische Ausnahmetalent zu RB Leipzig?

Der schottische Stürmer Rory Wilson der U18 von Aston Villa wird von RB Leipzig umworben.…

29. April 2024

Kommentar: Bochum steckt nur noch mit einem Bein in der Klemme

Dank eines wichtigen 3:2-Heimsiegs gegen die TSG Hoffenheim am Freitagabend steckt der VfL Bochum nur noch…

29. April 2024

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.