Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Schalke empfängt Dortmund zum 92. Revierderby

Es ist wieder Derby-Zeit im Ruhrgebiet. Die Knappen erwarten den großen Konkurrenten aus Dortmund zur 92. Auflage des Revierderbys. Die Erinnerungen an das Hinspiel machen große Hoffnungen auf ein spannendes Duell zwischen den Erzrivalen. Damals trennten sich der BVB und die Königsblauen mit 4:4, nachdem die Schwarz-Gelben zur Halbzeit noch mit 4:0 führten. Die spektakuläre Aufholjagd ließ die Schalker letzten Endes als Gewinner des Prestige-Duells dastehen.

In den letzten vier Begegnungen zwischen den beiden Mannschaften trennte man sich jedesmal mit einem Remis. Auch am heutigen Sonntag ist es schwer einen Favoriten auszumachen. In der Tabelle steht Schalke derzeit auf dem zweiten Rang, während die Dortmunder nur einen Punkt dahinter lauern. Aufgrund des großen Interesses an diesem Spiel kommt es im Ruhrgebiet zu zahlreichen Spielverlegungen. Knapp 250 Spiele sollen wegen der Partie verlegt werden.

Schalke möchte endlich wieder einen Derby-Sieg

Die Verpflichtung von Domenico Tedesco hat wieder Ruhe in Gelsenkirchen eingebracht. Nach Jahren, die von Trainerwechseln und enttäuschenden Resultaten geprägt waren, scheint sich die Situation auf Schalke allmählich beruhigt zu haben. Der derzeitige Tabellenplatz würde eine Champions-League-Teilnahme in der kommenden Saison bedeuten. Am vergangenen Wochenende gab es einen kleineren Dämpfer in Hamburg, als man sich dem HSV mit 3:2 geschlagen geben musste. Mit einem Sieg gegen den BVB könnte man den großen Rivalen auf vier Punkte distanzieren und gleichzeitig einen wichtigen Schritt in Richtung Champions-League machen. Auf der Pressekonferenz fand Tedesco besonders für seinen Trainer-Kollegen lobende Worte: „Wenn man von 14 Bundesligaspielen nur eines verliert, weiß man um die Stärke des BVB. Peter Stöger hat die Mannschaft extrem stabilisiert. Sie machen es gut.“

Seit sechs Partien warten die Knappen nun auf einen Erfolg gegen den großen Rivalen. Ein Erfolg könnte die so erfolgreiche Saison der Schalker krönen. „Es wird um Nuancen gehen, Kleinigkeiten können entscheiden. Wir müssen so spielen, dass wir nach Abpfiff alle behaupten können, alles gegeben zu haben“, lautet die Marschroute des S04-Trainers.

Personell wird es im Heimspiel zu Änderungen im Vergleich zur Startelf gegen den HSV kommen. Matija Nastasic zog sich gegen Hamburg einen Kreuzbandanriss zu und fällt somit die restliche Saison aus. Anstelle des Serben wird voraussichtlich Thilo Kehrer ins Team rücken. Ebenfalls sicher ausfallen wird Abdul Rahman Baba (Trainingsrückstand). Hinter Breel Embolo („Mini-Muskelfaserriss“) steht noch ein Fragezeichen.

Peter Stöger mit Vorfreude auf’s Derby

Seit der Ankunft von Peter Stöger verlor Dortmund nur ein einziges Bundesligaspiel. Trotz des guten Punkteschnitts, ist man bei den Schwarz-Gelben nicht ganz zufrieden. Im Spiel der Borussia ist noch immer keine klare Struktur zu erkennen. Auch die zahlreichen Formationswechsel brachten noch keine Erkenntnisse. Nun reisen die Schwarz-Gelben nach Gelsenkirchen, mit der Möglichkeit den Rivalen zu besiegen, sowie zu überholen. Besonders der BVB-Coach freut sich auf das Spiel:“Ich freue mich auf dieses Spitzenspiel. Brisanz gibt es in diesem Spiel immer, aber die Ausgangslage macht es noch mal besonders. Wir haben die Möglichkeit an Schalke vorbeizuziehen!“ Der 52-jährige selbst hat eine gute Bilanz gegen die Schalker vorzuweisen. Mit dem 1.FC Köln verlor er in sieben Spielen gegen die Knappen nur ein einziges Mal.

Raphael Guerreiro (Muskelfaserriss), Erik Durm(Außenbandriss Sprunggelenk),Shinji Kagawa (Trainingsrückstand),Sebastian Rode(Leistenoperation) und Dan-Axel Zagadou (Muskelbündelriss) werden ausfallen. Dagegen rücken Manuel Akanji und Andre Schürrle wieder in den Kader.

Voraussichtliche Aufstellungen

FC Schalke 04: Fährmann – Stambouli, Naldo, Kehrer – Oczipka, Goretzka, Bentaleb, Caligiuri – Pjaca, Burgstaller, Harit

Borussia Dortmund: Bürki – Schmelzer, Toprak, Sokratis, Piszczek – Dahoud, Sahin – Philipp, Reus, Pulisic – Batshuayi

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Sonntag, den 15.04.2018, um 15:30 Uhr
  • Stadion: Veltins-Arena, Gelsenkirchen
  • Schiedsrichter: Manuel Gräfe (SR), Guido Kleve (SR-A.1), Markus Sinn (SR-A.2), Robert Schröder (4.Offizieller), Dr. Jochen Drees (VA), Christof Günesch (VA-A)
  • Bilanz gegeneinander: 30 – 29 – 32 bei 130:143 Toren
  • Bilanz gegeneinander bei Heimspiel Schalke: 19 – 14 – 12 bei 78:61 Toren