Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Schnappt sich der BVB erneut zwei begehrte Talente?

Als Sven Mislintat im Dezember Borussia Dortmund gen London verließ, malten sich viele Fans dunkle Szenarien aus. Er war es, der frühzeitig das Talent von Spielern wie Robert Lewandowski, Julian Weigl und Ousmane Dembele erkannte und sie seinen Bossen empfahl, bevor die meisten Vereine überhaupt von ihrer Existenz wussten. Die BVB-Führungsetage scheint allerdings weiterhin bestens auf dem Markt vernetzt zu sein und schon die nächsten potentiellen künftigen Superstars im Auge zu haben. Zwei Talente sollen dabei besonders reges Interesse geweckt haben.

Nach Sancho: Interesse am nächsten Engländer

Wie die Zeitung „The Sun“ berichtet, haben die Dortmunder erneut einen englischen Nachwuchsspieler im Fokus. Hierbei handelt es sich um Keith Asare von Nottingham Forest. Der 17-Jährige spielt zumeist im offensiven Mittelfeld. Nachdem die Borussen im Sommer mit Jadon Sancho bereits eines der größten Talente von der Insel locken konnten, scheinen sie nun erneut ihr Glück versuchen zu wollen.

Allerdings ist der BVB offenbar nicht der einzige europäische Topklub, der auf Asare aufmerksam geworden ist. Dem Bericht zufolge soll auch die AS Monaco Interesse am Engländer, der auch für Ghana auflaufen könnte, zeigen. Asare hat bisher noch keinen Profivertrag unterschrieben und läuft meist für die U18 des englischen Zweitligisten auf.

Wird die polnische Fraktion in Dortmund wieder größer?

In den Meisterjahren unter Jürgen Klopp glänzte beim BVB vor allem die rechte Seite und die Sturmspitze. Alle drei Positionen wurden mit Lukasz Piszczek, Jakub „Kuba“ Błaszczykowski und Robert Lewandowski von Polen bekleidet. Übrig geblieben ist davon nur noch der rechte Verteidiger Piszczek, auf den die Borussia zum Rückrundenstart wieder hofft. Laut des Portals „katowickisport“ hat der achtfache Deutsche Meister nun ein Auge auf Szymon Żurkowski geworfen.

Der zentrale Mittelfeldspieler kommt in dieser Saison auf bisher 21 Einsätze in der Ekstraklasa, in denen er zwei Tore und drei Vorlagen beisteuern konnte. Sein Verein, Górnik Zabrze, liegt als Aufsteiger aktuell mit nur zwei Punkten Rückstand auf Tabellenführer Legia Warschau auf dem dritten Platz der Liga und ist damit die absolute Überraschungsmannschaft der Spielzeit.

Das Online-Portal berichtet auch vom Interesse von Club Brügge und Slavia Prag. Ein Angebot von Wisla Krakau soll es ebenfalls geben. Allerdings könne der Klub, bei dem Żurkowski letztlich landet, auch Borussia Dortmund heißen. Ein Wechsel käme für Zabrze aufgrund der sportlichen Situation jedoch erst im Sommer in Frage.