Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Schon beim Medizincheck: BVB vor Verpflichtung von Meunier-Ersatz

Rechtsverteidiger Thomas Meunier wird Borussia Dortmund wegen eines Muskelfaserrisses wochenlang fehlen. Der Bundesligist reagiert kurz vor Rückrunden-Start mit einer überraschenden Verpflichtung. Wie „Sky“ und „Sport1“ berichten, steht Julian Ryerson von Konkurrent Union Berlin vor einem Transfer zu den Schwarz-Gelben.

BVB zieht Ausstiegsklausel

Nach Informationen von „Sport1“-Reporter Patrick Berger zieht die Borussia die Ausstiegsklausel des Norwegers. Der BVB überweist für die Dienste des 25-Jährigen fünf Millionen Euro an die Alte Försterei. Ryerson soll beim aktuellen Tabellensechsten der Bundesliga einen Vertrag bis 2026 unterschreiben. Sein Kontrakt bei Union läuft im Sommer aus.

Beide Vereine sollen sich bereits einig sein. Der norwegische Nationalspieler wird noch am Dienstag zum Medizincheck in Dortmund erwartet. Sein Debüt könnte er bereits zum Bundesliga-Neustart des BVB am Sonntag gegen den FC Augsburg geben.

Ryerson seit 2018 bei Union

Mit Ryerson verliert Union Berlin einen Leistungsträger, der in diesem Winter bereits mit Klubs aus England und Italien in Verbindung gebracht wurde. Hinter Kapitän Christopher Trimmel ist der Außenverteidiger dienstältester „Eiserner“. In der laufenden Saison kam er in 25 Pflichtspielen für die Berliner zum Einsatz.

Beim BVB gilt der Norweger als Soforthilfe mit Entwicklungspotenzial. Ryerson kann defensiv sowohl links als auch rechts agieren. Damit kommt er auch als Back-up des verletzungsanfälligen Raphael Guerreiro. Ohne den Neuzugang würde der BVB hinten rechts wie bereits in der Vergangenheit auf Niklas Süle, Marius Wolf oder Felix Passlack setzen.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>