Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Sturmtalent sagte wohl BVB ab: „Zu früh für diesen Schritt“

Der BVB ist bekannt für die Förderung und Entwicklung von jungen Talenten. Das beweisen unter anderem die Werdegänge von Jude Bellingham oder Jadon Sancho. Doch offenbar gelingt es dem Bundesligisten nicht immer, einen potenziellen Neuzugang von einem Wechsel zu überzeugen. So hat der erst 18-jährige Oscar Vilhelmsson nach eigenen Angaben den Dortmundern einen Korb gegeben.

BVB machte Vilhelmsson offenbar ein Angebot

Wie der schwedische U19-Nationalspieler im Gespräch mit dem Podcast „BBpodd“ verriet, habe er einen Wechsel aus einem bestimmten Grund abgelehnt. „Ich hatte das Gefühl, dass es für mich noch etwas zu früh für diesen Schritt war“, erläuterte Vilhelmsson. Keine Angaben machte der Profi von IFK Göteborg indes über den genauen Zeitpunkt des angeblichen Angebots von Borussia Dortmund.

Der junge Angreifer setzte sich in der jüngsten Vergangenheit bei dem schwedischen Erstligisten durch. Zuletzt lief Vilhelmsson in der Liga viermal in Serie von Beginn an auf. Bislang erzielte der Linksfuß allerdings erst einen einzigen Treffer – und das im August 2019.

Göteborg mit Bundesliga-Erfahrung

Im März 2021 hatte Vilhelmsson seinen ersten Profivertrag mit einer Laufzeit bis 2023 unterzeichnet. „Ich habe großes Vertrauen in IFK Göteborg gespürt. Sie glauben an mich und ich glaube daran, dass sie den richtigen Plan für mich haben“, sagte der Angreifer. Insgesamt absolvierte Vilhelmsson für Göteborg, wo auch Ex-HSV-Profi Marcus Berg und der ehemalige Gladbacher Oscar Wendt unter Vertrag stehen, 13 Profieinsätze. In Dortmund wäre der Offensive wohl mutmaßlich zunächst für die zweite Mannschaft aufgelaufen.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>