Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Terzic vor Duell gegen Schalke: „Das wichtigste Spiel ist das Derby“

Am Samstag empfängt Borussia Dortmund den FC Schalke zum Revierderby. Vor diesem traditionsreichen und brisanten Duell hat sich BVB-Trainer Edin Terzic zur Bedeutung des Derbys geäußert.

„Müssen dieses Spiel gewinnen“

Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den Reviernachbarn hat sich Trainer Edin Terzic zu der besonderen Bedeutung des kommenden Spiels geäußert. „Wir freuen uns brutal. Seit über zwei Jahren gab es kein Derby mehr vor Zuschauern, erst durch Corona und dann dadurch, dass Schalke nicht in der Bundesliga vertreten war. Wir wissen, was das Spiel für eine Bedeutung hat und wir sind uns der Verantwortung bewusst. Wir wissen, dass wir dieses Spiel gewinnen müssen“, beschreibt Terzic die Brisanz hinter dem Duell. Der Trainer der Dortmunder macht allerdings auch deutlich, dass er weiß worauf es in der Partie ankommt. „In einem Derby geht es nicht um den Tabellenstand, sondern es sind ganz besondere Spiele. Wenn wir das Spiel gewinnen wollen, müssen wir unsere Qualität auf dem Platz bringen und uns nicht nur auf die Emotionalität verlassen. Das müssen wir sicherlich nutzen, aber unsere Qualitäten werden dafür sorgen, dass wir das Spiel gewinnen werden“, so Terzic weiter. 

Fokus lag auf dem Revierderby

Welchen Stellenwert das Derby für den BVB hat machte Terzic im Anschluss deutlich. Der Dortmunder Trainer erklärte nämlich, dass der Fokus seit dem Spiel gegen RB Leipzig auf das Duell mit dem Reviernachbarn gelegt war. „Das wichtigste Spiel in dieser Woche ist das Derby“, macht Terzic klar. Auch aus diesem Grund bräuchte die Mannschaft der Dortmunder keine Extra-Motivation vor dem Spiel und so versichert Edin Terzic den Fans des BVB: „Auch für mich gäbe es nichts schlimmeres, als dem Schalke-Trainer zum Sieg zu gratulieren.“