Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Beste Torjäger im Mai: BVB-Star als tragischer Held

Die neueste Statistik vom Portal Fussballdaten.de zeigt die besten 10 Torschützen aus den Top 5 Ligen im Mai 2023. Bei gleicher Tor-Anzahl zählen die Minuten pro Tor für das Ranking.

„Wenn der Elfer nicht verschossen wird, wenn das Tor zum 2:2 ein bisschen früher fällt, dann wäre hier noch mehr gegangen“; haderte ein völlig emotionaler Dortmund-Trainer Edin Terzic (40) nach der verlorenen Meisterschaft am vergangenen Wochenende mit dem BVB (2:2 gegen Mainz 05).

Tragische Figur bei Borussia Dortmund wurde Stürmerstar Sébastien Haller, der beim Stande von 0:1 einen Elfmeter vergab – und damit die mögliche Wende.

64 Minuten

Der Ivorer verschoss und verpasste damit seinen 6. Treffer in 4 Spielen im Monat Mai 2023. Haller kam auf den drittbesten Wert eines Torjägers in den Top-5-Ligen in Europa – und benötigte für 5 Buden nur 64 Minuten im Schnitt.

  • Besser waren nur zwei Spieler: Ex-Union-Stürmer Taiwo Awoniyi von Nottingham Forest und Alexandre Lacazette von Olympique Lyon.

6 aus 5

Der Nigerianer hatte mit 6 Toren in den letzten 5 Premier-League-Spielen seinen Anteil daran, dass Rückkehrer Forest in der englischen Eliteliga blieb – bei 54 Minuten pro Tor.

  • Lacazette ist mit 7 Toren, für die er in der Ligue 1 nur 51 Minuten im Schnitt brauchte, bester Schütze im abgelaufenen Monat in Europas besten 5 Ligen.
  • In der französischen Liga traf nur Weltmeister Kylian Mbappé (PSG, 29 Tore) häufiger als Lacazette (27 Saison-Treffer).
  • Der beste Schütze im Mai in Italiens Serie A könnte für Inter Mailand am kommenden Samstag im Champions-League-Finale gegen Manchester City noch zum Trumpf werden. Es ist „Big Rom“, Romelu Lukaku (70 Minuten pro Tor). Der belgische Sturmtank hat – wie Haller – 5-mal im abgelaufenen Kalendermonat getroffen.
  • Genauso häufig wie Nicolas Jackson vom FC Villarreal in Spaniens La Liga. Der Senegalese schoss das „gelbe U-Boot“ mit 12 Saisontoren insgesamt in die Europa League.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>