Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Toprak: Kommt der BVB Werder finanziell entgegen?

Im August 2019 wechselte Ömer Toprak auf Leihbasis von Borussia Dortmund zum SV Werder Bremen. Beide Vereine vereinbarten eine Kaufpflicht für den kommenden Sommer. Doch durch die Corona-Krise stehen die Bremer nun jedoch vor finanziellen Problemen.

Kaufoption für Toprak greift bei Klassenerhalt

Erst kürzlich gab Werder bekannt, dass die aktuell pausierte Saison viele Fragezeichen mit sich bringt und den Verein vor finanzielle Schwierigkeiten stellt. Bereits im Sommer zahlten die Grün-Weißen für Toprak eine Leihgebühr in Höhe von 2,5 Millionen Euro. Im Falle eines Klassenerhaltes müssten die Hanseaten für den 30-Jährigen nun auch noch tief in die Tasche greifen. Wie der „kicker“ berichtet, beläuft sich die Kaufpflicht auf rund fünf Millionen Euro. Topraks Vertrag würde sich zudem automatisch um zwei weitere Jahre verlängern.

Dies ist gleich doppelt bitter für die Bremer. Als großen Hoffnungsträger und Stabilisator für die Abwehr verpflichtet, blieb Ömer Toprak bislang hinter den Erwartungen zurück. Auch aufgrund von zahlreichen Verletzungen konnte der ehemalige türkische Nationalspieler nur selten überzeugen und kam lediglich auf 13 Pflichtspiele.

Watzke kündigt Gespräche mit Bremen an

Dennoch betonte Werders Geschäftsführer Sport, Frank Baumann, zuletzt, dass er nicht bei den anderen Vereinen „betteln“ werde. Sein Gegenüber beim BVB, Hans-Joachim Watzke, hat sich nun zu der Zukunft des ausgeliehenen Verteidigers geäußert. „Ein Bremer Abstieg wäre eine Tragödie, deshalb drücke ich alle Daumen, dass es nicht so kommt“, sagte Dortmunds Boss am Sonntag beim TV-Sender „Sky“. „Über alles Weitere sprechen wir, wenn es so weit ist.“

Laut „kicker“ dürfte es dann vor allem um die Reduzierung der Ablösesumme oder eine mögliche Ratenzahlung gehen. Werder Bremen ist angesichts der sportlichen und finanziellen Situation wirklich nicht zu beneiden. Es bleibt abzuwarten, ob Dortmund dem Klub aus dem Norden in der Personalie Toprak finanziell entgegen kommen wird.