Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Transfer vor Abschluss: Thorgan Hazard steht beim BVB im Wort

Das Interesse von Borussia Dortmund an Thorgan Hazard ist schon seit geraumer Zeit verbucht, doch nun scheint Bewegung in einen möglichen Transfer zu kommen. Der kicker berichtet davon, dass der Belgier sich auf einen Wechsel festgelegt hat und bereits beim derzeitigen Tabellenzweiten der Bundesliga im Wort steht. Bei der schwarz-gelben Borussia trifft der Angreifer auf Lucien Favre, den er bereits aus der gemeinsamen Zeit bei den Fohlen kennt.

Entscheidung wohl gefallen – Eberl wollte bis Ostern Klarheit

Nach fünf Jahren im Dress von Borussia Mönchengladbach schließt sich für Thorgan Hazard zum Saisonende wohl dieses Kapitel seiner Karriere. Nach Informationen des Fachmagazins kicker hat sich der 26-Jährige dazu entschlossen den Arbeitgeber zu wechseln. Dem Bericht zufolge ist aus dem Umfeld der Gladbacher zu vernehmen, dass es den belgischen Nationalspieler nach Dortmund zieht und er bei den Schwarz-Gelben wohl sogar schon im Wort steht. Dort soll er den nach London zum FC Chelsea abwandernden Christian Pulisic ersetzen. Pikant: Der US-Amerikaner soll in England ausgerechnet Eden Hazard – den älteren Bruder von Thorgan – ersetzen. Diesen zieht es wohl zu Real Madrid.

Weil Thorgan Hazards Vertrag am Niederrhein in 2020 ausläuft, ist der kommende Sommer die letzte Möglichkeit für die Fohlen noch eine Ablöse für ihren Starspieler zu kassieren. Gladbach-Manager Max Eberl hatte sich bis zuletzt noch öffentlich Hoffnungen über eine Verlängerung Hazards gemacht. Allerdings wollte er auch Klarheit, um für die kommende Saison planen zu können. Bis Ostern, das kündigte Eberl an, muss es eine Entscheidung geben. Falls der Belgier nicht verlängert, muss er den Verein im Sommer verlassen. Dazu wird es allem Anschein nach kommen.

Ablöse höher als bei Schürrle – BVB bricht Vereinsrekord für Hazard

Den Verlust des 1,74 m großen Flügelspielers werden die Fohlen trotz aktueller Formkrise wohl nur schwer wegstecken können. Die Trauer dürfte sich aber alleine schon wegen der finanziellen Entschädigung in Grenzen halten. Laut kicker steht eine Ablöse im Bereich von 40 Millionen Euro im Raum – wohl auch über Nach- und Bonuszahlungen. Die Vereine müssen sich in diesem Bereich noch einig werden.

Damit würde Hazard zum zweitteuersten Wechsel innerhalb der Bundesliga werden. Nur Julian Draxler war bei seinem Wechsel von Schalke 04 zum VfL Wolfsburg noch teurer (43 Millionen Euro; 2015). Für den BVB wäre die Summe zudem ein Vereinsrekord. Die bisher teuerste Verpflichtung war die von André Schürrle vom VfL Wolfsburg (30 Millionen Euro; 2016). Letzterer scheiterte in Dortmund krachend. Bei Hazard sind die Verantwortlichen der Borussia bereit dazu in das große finanzielle Risiko zu gehen, weil er genau dem Anforderungsprofil entspricht. Der Belgier kennt die Bundesliga, kann Deutsch, ist wendig, schnell und torgefährlich.