Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Trotz Tabellenführung: BVB ineffizientestes Team der Bundesliga

Marco Reus BVB

Mit dem Sieg im Revierderby gegen den FC Schalke ist Borussia Dortmund, zumindest bis zu den Spielen am Sonntag, Tabellenführer der Bundesliga. Eine Statistik beweist nun, dass die Dortmunder deutlich besser da stehen könnten als sie es schon tun.

Dortmund ineffizientestes Team der Liga

Nach sieben Bundesliga-Spielen steht der BVB, zumindest bis zu den Sonntags-Spielen auf dem ersten Tabellenplatz. 15 Punkte und eine Tordifferenz von plus zwei Toren bringen den Klub aus dem Ruhrgebiet an die Spitze. Eine Statistik auf der offiziellen Website der Bundesliga zeigt nun, dass der BVB noch besser da stehen könnten als sie es derweil tun – zumindest wenn es nach den erwarteten Toren geht. Mit einer Ineffizienz von -4,5 zu erwartenden Toren ist der aktuelle Tabellenführer der ineffizienteste Klub der ersten Bundesliga.

Auf dem vorletzten Platz der Statistik befindet sich der Nachbar aus Bochum. Auf dem ersten Platz befindet sich Union Berlin. Der Klub aus der Hauptstadt erzielte demnach 6,6 Tore mehr als man es anhand ihrer Torchancen hätte erwarten können.