Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Verlängerung auf Eis: Witsel steht vor einem Abschied aus Dortmund

Nach Saisonende endet der Vertrag von Mittelfeld-Regisseur Axel Witsel in Dortmund. Beim BVB hatte man lange Zeit Bereitschaft gezeigt, den Arbeitsvertrag des Belgiers auszudehnen. Doch die aktuelle Tendenz deutet auf einen Abschied hin. Zudem positioniert sich ein weiterer Klub im Werben um Witsel.

Welche Rolle bekommt Witsel?

Die türkische Tageszeitung „Vatan“ beruft sich auf Informationen aus belgischen Medien und berichtet, dass Galatasaray Istanbul sich intensiv um Witsel bemühen wird. Witsel solle demnach bei Istanbul die neue Schlüsselfigur im Mittelfeld-Zentrum werden. Aktuell probiert sich der Chilene Erick Pulgar in einer Allrounder-Rolle bei „Gala“ aus. Die Leihgabe der AC Fiorentina überzeugt aber selten.

Währenddessen ist Witsel nicht mehr in der großen Rolle, wie in den Vorjahren beim BVB. Diese Saison stand er nur bei etwas mehr als der Hälfte der Bundesliga-Spiele in der Start-Elf. Der 33-Jährige hat aber den klaren Anspruch, noch unumstrittener Stammspieler zu sein. Schließlich hat Witsel auch die WM 2022 in Katar im Blick.

Verlängerung vom Tisch

Die Verletzungsanfälligkeit des Nationalspielers lässt Zweifel an einem langfristigen Vertrag aufkommen. In Dortmund dürfte sich zudem die Rolle vorerst nicht ändern. Da die Schwarz-Gelben einen Umbruch über Jahre angehen wollen, dürfte Witsel wohl nicht mehr Teil einer langfristigen Planung sein.

Neben den Istanbulern sind nach dem Bericht Juventus Turin, aber auch die MLS-Klub Los Angeles Galaxy und Los Angeles FC im Rennen um die Dienste. Der Belgier könnte sich einen Wechsel in die USA durchaus vorstellen. Eine Verlängerung des Vertrags im Ruhrgebiet sei demnach keine Option mehr. Auch gegen Stuttgart blieb Witsel zunächst draußen, kam erst aufgrund einer Verletzung von Mahmoud Dahoud in die Partie.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>