Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Verleiht Borussia Dortmund Sergio Gomez nach der U19-Europameisterschaft?

An diesem Samstag treffen im Finale der U19-Europameisterschaft die Nationen Spanien auf Portugal aufeinander. Maßgeblichen Anteil am Finaleinzug der spanischen Juniorenmannschaft hat besonders Sergio Gomez. Bis auf das Auftaktspiel war der Dortmunder in allen Spielen von Anfang an dabei. Auch wenn er im Turnier seine Klasse zeigte, bleibt fraglich, ob er sich nun auch beim Vizemeister behaupten kann. Aufgrund der EM verpasst der 18-Jährige die komplette Vorbereitung des BVB. Durch die zahlreichen Neuzugänge in Dortmund wird die Chance auf regelmäßige Spielzeit bei den Schwarz-Gelben nicht leichter für den Youngster. Im vergangenen Jahr stand der 18-Jährige ausschließlich für die zweite Mannschaft auf dem Platz.

Leihe als Option für Gomez

Während andere junge Spieler wie Giovanni Reyna und Immanuel Pherai die Vorbereitung beim BVB nutzen, um auf sich aufmerksam zu machen, dauert es noch eine Weile bis Sergio Gomez zurückkehren wird. Nach dem EM-Finale hat der Spanier erst einmal noch Urlaub, wodurch eine Rückkehr wohl nicht vor Mitte August bevorsteht. Derzeit scheint die beste Option für Gomez eine Leihe, um zeitnah Spielpraxis auf hohem Niveau zu sammeln.

Gomez wechselte im Winter 2018 aus der Jugendschmiede des FC Barcelona ins Ruhrgebiet. Vertraglich ist er noch bis 2021 an den Bundesligisten gebunden. Für beide Seiten erscheint diese Lösung, einem Bericht des „kicker“ zufolge, aufgrund dieser Voraussetzungen als die sinnvollste Variante. Dass der offensive Mittelfeldspieler den Wechsel nach Dortmund, trotz der noch geringen Spielzeit bei den Profis, nicht bereut, erklärte er jüngst gegenüber „El Mundo“: „Es war eine schwere Entscheidung, weil ich mein Zuhause verlassen musste. Es war eine Entscheidung, die man in seiner Karriere treffen muss – und ich bereue sie nicht.“