Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Verletzung im Knie – Piszczek fällt vorerst aus

Borussia Dortmund muss bis auf weiteres auf Lukasz Piszczek verzichten. Beim gestrigen Länderspiel der polnischen Nationalmannschaft hat sich der Außenverteidiger eine Verletzung im Knie zugezogen und muss vorerst pausieren.

Polnische Medien gingen von Kreuzbandriss aus

Der Sieg der Polen besiegelte die Qualifikation zur WM in Russland im kommenden Jahr. Diesen Erfolg muss Lukasz Piszczek relativ teuer bezahlen. Der ehemalige Herthaner zog sich gegen Ende der ersten Halbzeit bei einem Zusammenstoß mit seinem Keeper Wojciech Szczęsny eine Verletzung des Außenbandes im rechten Knie zu. Eine genaue Ausfallzeit nennt der BVB allerdings nicht.

Nicht bestätigt haben sich glücklicherweise die ersten Befürchtungen der polnischen Medien, in denen sogar von einem möglichen Kreuzbandriss die Rede war. Statt mit fast einem Jahr Ausfallzeit kann nun mit einer weitaus kürzeren Zwangspause gerechnet werden. Allerdings ist es laut ‚kicker‘-Informationen durchaus unwahrscheinlich für Piszczek in diesem Jahr noch einmal auf dem Rasen zu stehen.

Feste Größe unter Bosz

Der 32-Jährige  spielt seit 2010 bei Borussia Dortmund und absolvierte bisher 279 Pflichtspiele, in denen er an 68 Toren beteiligt war. Unter dem neuen Trainer Peter Bosz war er in dieser Saison die Konstante in der neuformierten Abwehrkette. Er bestritt alle Pflichtspiele von Beginn an und hat bereits 970 Pflichtspiel-Minuten für den BVB absolviert. Aktuell haben nur Roman Bürki (990) und Pierre-Emerick Aubameyang (985) öfter auf dem Platz gestanden.

Nun muss wohl vorerst Neuzugang Jeremy Toljan die Position des Polen in der Viererkette ausfüllen.