Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Vertrag läuft aus – BVB vor Verpflichtung von Barca-Juwel Morey

Der am Samstag knapp verpassten Meisterschaft trauern die Verantwortlichen von Borussia Dortmund nicht lange hinterher. Viel mehr beschäftigen sie sich schon wieder mit der Kaderplanung für die kommende Spielzeit. Neben den quasi sicheren Transfers der gestandenen Bundesliga-Profis Thorgan Hazard und Nico Schulz und der möglichen Verpflichtung von Julian Brandt soll nun noch ein großes Talent kommen. Angeblich wechselt der 19 Jahre alte Mateu Morey vom FC Barcelona zum BVB.

Große Zukunft vorhergesagt – Schwere Verletzung hielt Entwicklung auf

Laut dem spanischen Medium Carousel Deportivo steht Borussia Dortmund unmittelbar vor der Verpflichtung des jungen Rechtsverteidigers Mateu Morey. Der Nachwuchsspieler hat seinem aktuellen Arbeitgeber, dem FC Barcelona, mitgeteilt, dass er seinen Vertrag bei den Katalanen nicht verlängern möchte. Stattdessen sucht er nach einer neuen Herausforderung und hat diese wohl in Dortmund gefunden. Nach den Informationen des zum Radiosender Cadena SER gehörenden Portals wird der Transfer im kommenden Monat offiziell gemacht.

Mateu Morey gilt als eines der größten Rechtsverteidiger-Talente in Spanien. Im vergangenen Sommer machte ihm jedoch eine schwere Verletzung vorerst einen Strich durch die Rechnung. Der damals 18-Jährige war bereits zum festen Mitglied der zweiten Mannschaft des FC Barcelona aufgestiegen, bevor er sich einen Meniskusriss im linken Knie zuzog. Daraufhin musste sich Mate, so sein Spitzname, einer Operation unterziehen und lange pausieren. Zuvor wurde ihm der Durchbruch in der mit Stars gespickten ersten Mannschaft der Katalanen durchaus zugetraut. Als er nach seiner Verletzung wieder fit war, teilte der nun 19-jährige Verteidiger dem Verein mit, dass er sein auslaufendes Arbeitspapier nicht verlängern möchte. In der Folge wurde er vom Verein nicht mehr berücksichtigt. Nun folgt offenbar der Wechsel zum deutschen Vizemeister.

Zweiter „La Masia“-Transfer nach Gomez

Es scheint, als sei der BVB auf den Geschmack gekommen was Barcelona-Talente angeht. Die als eine der besten Fußballschulen der Welt geltende „La Masia“ bildet seit vielen Jahren technisch versierte und taktisch hochdisziplinierte Spieler aus. Mit Sergio Gómez verpflichtete Borussia Dortmund im Januar 2018 einen Spieler, der dort das Fußballspielen lernte. Zuletzt wurden die Schwarz-Gelben auch mit dem 20 Jahre alten Marc Cucurella in Verbindung gebracht, der derzeit vom FC Barcelona an SD Eibar verliehen ist. Bisher scheint ein Transfer des Linksverteidigers – anders als bei Mateu Morey – aber unwahrscheinlich.