Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Vor der Länderspielpause: Flick über Julian Brandt, Mats Hummels und Marco Reus

Vor wenigen Tagen gab Bundestrainer Hansi Flick seinen Kader für die kommenden Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft bekannt. Auf dieser fehlten, wie auch schon zuletzt unter Löw, die Namen einiger Spieler von Borussia Dortmund. Lediglich Marco Reus wurde als einziger Dortmunder für die anstehenden Länderspiele nominiert. Über die nicht berücksichtigten Julian Brandt und Mats Hummels sprach Flick nun in einem Interview mit dem „Kicker“.

Flick über Brandt: „Ausgemustert ist niemand“

Julian Brandt scheint nach einer schwierigen letzten Saison in dieser Spielzeit bei Borussia Dortmund nun endlich mehr in die Spur zu finden. Bereits zwei Tore in vier Spielen in der Bundesliga stehen für den 25-Jährigen in dieser Saison zu Buche, offenbar zu wenig für die Nationalmannschaft. Angesprochen auf die nicht Nominierung von Julian Brandt und auch Julian Draxler, meinte Flick: „Ausgemustert ist niemand. Wir haben sie natürlich im Blick, ihre Qualitäten stehen außer Frage“. Es scheint also, als könnte Brandt eines Tages wieder zur Nationalmannschaft stoßen, wenn er seine aktuelle Form kontinuierlich abrufen kann.

Julian Brandt stand letztmals im November 2020 im Kader der deutschen Nationalmannschaft. Insgesamt lief er 35 mal im Dress des DFB auf und konnte dabei drei Treffer erzielen.

Bei Hummels „müssen wir einfach noch abwarten“

Wahrscheinlicher als eine schnelle Rückkehr von Julian Brandt ins DFB-Team scheint die baldige Nominierung von Mats Hummels. Auch wenn der Innenverteidiger auch schon in der letzten Länderspielpause nicht berücksichtigt wurde, ist er keinesfalls abgeschrieben. „Mats konnte nach der EM wegen seiner Verletzung nicht optimal trainieren. Bei ihm müssen wir einfach noch abwarten. Aber grundsätzlich hat er eine herausragende Qualität“, so der Bundestrainer.

Marco Reus als wichtiger Baustein?

Entgegen seiner Teamkollegen ist Marco Reus wieder bei der Nationalmannschaft mit dabei. Der Kapitän vom BVB soll dabei aber keinesfalls nur eine Option für die Bank darstellen, sondern ein wichtiger Bestandteil des Teams werden. „Wir sind davon überzeugt, dass wir seine Fähigkeiten brauchen. Ich bin im engen Austausch mit seinem Vereinstrainer Marco Rose“, erklärt Flick.