Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Wechselt Nico Schulz zu seinem Ex-Trainer Lucien Favre?

Nico Schulz Borussia Dortmund

Der BVB hat schon seit längerer Zeit keine Verwendung mehr für Nico Schulz. Der ehemalige Nationalspieler konnte sich bei den Dortmundern nie wirklich durchsetzen. Jetzt kann es allerdings sein, dass der ehemalige Trainer des 29-Jährigen ihn zu sich holen möchte. Lucien Favre sieht in Schulz eine Verbesserung für den Kader seiner neuen Mannschaft OGC Nizza.

Ein Preisschild, das bis heute Fragen aufwirft

25 Millionen Euro. Nicht mehr und auch nicht weniger überwies der BVB der TSG aus Hoffenheim für Nico Schulz. Was man sich aus dem Transfer erhofft hatte, war die neue starke linke Seite der Nationalmannschaft endlich in seinen eigenen Reihen zu haben. Und zumindest die Annahme war alles andere als unberechtigt. Der Flügelverteidiger kam aus einer Saison, in der mit der TSG quasi nur der Himmel das Limit war. 2500 Einsatzminuten mit sechs Vorlagen und einem Tor verpassten ihm ein Preisschild von 25 Millionen Euro. Ob diese Summe jemals gerechtfertigt war, lässt sich inzwischen bezweifeln.

Im Endeffekt hatte man mit Nico Schulz ein One-Hit-Wonder verpflichtet. Ein Spieler, dessen Stern ganz schnell sehr hell aufschien und dann allerdings auch ganz schnell wieder verblasste. Jener Sommer war sowieso schon bekannt für die Transferoffensive von Schwarz Gelb. Neben Schulz kamen eben noch Thorgan Hazard, Julian Brandt oder Mats Hummels. Ein halbes Jahr später sollte noch Erling Haaland kommen. Von all diesen Transfers enttäuscht Schulz leider am meisten. Ein paar Zahlen: 2026 Einsatzminuten für den BVB in der Bundesliga. Das sind alleine 500 Minuten weniger Einsatzzeit, als in der Saison 18/19 bei Hoffenheim. Der Marktwert des Spielers aus der Jugend von Hertha BSC? Inzwischen gesunken auf vier Millionen Euro. Und das alles in knapp drei Jahren nur.

Favre möchte mit Schulz die linke Seite wieder verstärken

Das französische Fußballnewsportal „Media Foot“ schreibt nun, dass OGC Nizza an einer Verpflichtung von Nico Schulz interessiert sein könnte. Angeblich habe Lucien Favre großes Interesse, ihn zum Vorjahresfünften der französischen Ligue 1 zu bringen. Bei OGC Nizza herrscht ein sehr einseitiges Flügelspiel, bei dem Youcef Atal auf der rechten Seite viel Arbeit übernehmen muss. Hier könnte der 1,80 Meter große Rechtsfuß etwas entlasten.

Falls man bei Nizza Interesse haben könnte, dann wäre der BVB wohl bereit Gespräche zu führen. Das würde den Dortmundern noch etwas an Geld einbringen, das man sehr gut nutzen könnte. Zum Beispiel für einen neuen Stürmer. Schulz würde wohl für etwas über dem Marktwert von vier Millionen weggehen.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>