Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

„Werden das schaffen“: Favre überzeugt von CL-Weiterkommen

Mit dem 1:3 bei Lazio Rom, bei dem ausgerechnet der verstoßene Ciro Immobile Matchwinner war, ist Borussia Dortmund am Dienstag in die Champions League gestartet. Die Mission Achtelfinale sieht Lucien Favre nicht in Gefahr.

Gegen Zenit gefordert

Er sei überhaupt nicht sauer auf sein Team, sagte Lucien Favre am Donnerstagnachmittag, als er nach der persönlichen Reaktion nach dem Auftreten seiner Mannschaft zwei Tage zuvor in der Champions League gefragt wurde. Im anderen Spiel der Gruppe B hatte der FC Brügge mit 2:1 bei Zenit St. Petersburg gewonnen.

Eine weitere Niederlage darf sich der BVB nicht erlauben, schon am Mittwoch kommender Woche empfangen die Borussen den Petersburger Klub. „Wir wissen, dass das kein gutes Spiel von uns war“, sagt Favre bezugnehmend auf den Auftritt in Rom. Unmittelbar nach der Gruppenauslosung hatte Sportdirektor Michael Zorc das Ziel ausgerufen, die Gruppenphase zu überstehen.

In Gefahr sieht Favre dieses Vorhaben nach der Niederlage am Dienstag (noch) nicht. „Wir haben aber noch fünf Spiele in der Champions League. Wir wollen uns qualifizieren und werden das auch schaffen. Das kann einmal passieren“, sagte der Schweizer Übungsleiter.

Kann passieren, „aber nicht zu oft“

Seine Mannschaft habe zu viele Fehler gemacht, wenn er allein die Torchancen, die sich den Römern geboten hatten sowie die späteren Tore sehe, die der BVB bekommen hatte. „Da müssen wir aufpassen“, sagt Favre. „Es war bei Balleroberung zu wenig, was ich nach dem Spielende gesagt habe. Es kann manchmal passieren, aber nicht so oft, hoffen wir.“

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>