Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Wie Sancho und Gittens? BVB beobachtet nächstes Top-Talent

In den vergangenen Jahren hat der BVB eine Vielzahl von Talenten verpflichtet und diese zu absoluten Top-Spielern entwickelt. Mit Jadon Sancho und zuletzt Jamie Bynoe -Gittens haben die Schwarzgelben zuletzt gute Erfahrungen mit Akteuren aus der Jugendabteilung von Manchester City gemacht. Von dieser sollen die Verantwortlichen von Borussia Dortmund nun den nächsten vielversprechenden Spieler beobachten. 

BVB beobachtet Charles 

Wie der Sportjournalist Fabrizio Romano berichtet, soll der BVB ein Auge auf Shea Charles von der U21 von Manchester City geworfen haben. Der 19-jährige Nordire kommt zumeist auf der Position des defensiven Mittelfeldspielers zum Einsatz, kann aber auch als Innenverteidiger oder Rechtsverteidiger auflaufen. Zudem ist er der Kapitän seiner Mannschaft und beweist damit schon im frühen Alter, dass Leader-Qualitäten in ihm stecken.

In der aktuellen Saison kommt Charles schon auf 30 Einsätze für die U21 der Citizens, in denen er ein Tor vorbereiten konnte. Aufgrund seiner guten Leistungen wurde er für das Achtelfinal-Hinspiel der diesjährigen Champions-League-Saison gegen RB Leipzig sogar in den Kader von Pep Guardiola beordert. Einen Einsatz bekam er allerdings er nicht. 

Doch nicht nur die Nominierung für die erste Mannschaft der Skyblues zeigt, wie talentiert der Mittelfeldspieler ist. Bereits im vergangenen Sommer debütierte Charles für die Nationalmannschaft von Nordirland. Beim letzten Spiel seines Landes gegen San Marino in der Qualifikation für die Europameisterschaft im kommenden Jahr stand der 19-Jährige sogar über die vollen 90 Minuten auf dem Feld. 

Charles-Transfer nicht unwahrscheinlich 

Sollte der BVB tatsächlich Interesse in Charles haben, wäre im kommenden Sommer wahrscheinlich eine gute Gelegenheit um den Mittelfeldspieler zu verpflichten. Zwar besitzt der 19-Jährige noch einen Vertrag bis 2027 bei der U21 von Manchester City, es ist allerdings unwahrscheinlich, dass er auch so lange beim Verein bleibt. Die erste Mannschaft des noch amtierenden englischen Meisters ist, gerade im Mittelfeld, gespickt mit Superstars. Durch diese dürfte es für Charles schwer sein an regelmäßige Spielzeit auf Profi-Niveau zu kommen. Beim BVB wäre das anders. Die Beispiele Jadon Sancho, Jamie Bynoe-Gitens oder auch Jude Bellingham sind Belege für die gute Jugendarbeit der Borussen, von der auch der 19-Jährige profitieren könnte.  

Hinzukommt, dass mit dem wahrscheinlichen Abgang von Jude Bellingham und dem bereits feststehenden Abschied von Mahmoud Dahoud zwei Planstellen im zentralen Mittelfeld der Borussen frei werden dürften. Für eine der beiden Positionen – zumindest als Back-Up – könnte Charles der ideale Mann sein um sich dann auch auf aller höchstem Niveau weiterzuentwickeln.