Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Zweitliga-Durchstarter: BVB und Stuttgart hoffen auf Schnäppchen

Günstige Talente werden im Sommer wohl so gefragt sein, wie selten zuvor. Deshalb fokussieren sich die deutschen Klubs frühzeitig auf diesen Markt. Borussia Dortmund und der VfB Stuttgart strecken die Fühler nach einem Senkrechtstarter der niederländischen Liga aus. Der Flügelspieler soll sogar im Austausch mit der Borussia sein.

Niederlande wieder auf Kurs

Der niederländische Fußball erlebte in den letzten Jahren eine kleine Auferstehung. Die Nationalmannschaft meldete sich nach mehreren Jahren voller Enttäuschungen in der Weltspitze zurück. Für die kommende Europameisterschaft gehören sie zum Favoritenkreis. Auch im Vereinsfußball konnte zumindest Ajax Amsterdam wieder einmal auf sich aufmerksam machen. Die Talent-Schmiede scheiterte letzte Saison erst im Halbfinale der UEFA Champions League und wurde damit zum Überraschungs-Team der CL-Saison.

Dadurch dürfte die Liga auch wieder etwas mehr aufmerksam bekommen. Einer der in zumindest der zweiten Liga bisher stark aufspielt, ist Anthony Musaba. Der 19-Jährige ist derzeit bei NEC Nijmegen unter Vertrag. In 26 Pflichtspielen traf er neunmal und legte fünf weitere Treffer vor. Trotz aller Anstrengungen stehen die Chancen auf eine Rückkehr ins Oberhaus für Nijmegen schlecht. Gut möglich, dass man sein Top-Talent damit nicht halten kann. Laut dem französischen „Eurosport“-Journalisten Manu Lonjon sollen der BVB und der VfB großes Interesse an dem Flügelspieler haben. Auch der FC Valencia und Olympique Marseille sollen sich um ihn bemühen. Vertraglich ist er noch bis Sommer 2021 gebunden. Laut „Transfermarkt“ ist in seinem Arbeitspapier auch eine Option zur Vertragsverlängerung um ein Jahr verankert, die sein Klub zeihen kann.

Wie Lonjon auf „Twitter“ weiter berichtet, soll es zwischen dem Spieler und der Borussia aus Dortmund vor kurzem schon Kontakt gegeben haben. Für die Profis könnte der Sprung aus der zweiten Liga in die Bundesliga noch zu groß sein. Doch vielleicht kann sich der 19-Jährige auch über den Zwischenschritt in der U23 des BVB empfehlen. Bezahlbar dürfte Musaba für die Dortmunder auf jeden Fall sein.