Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bundesliga

Borussia Mönchengladbach – RB Leipzig: Ausgangslage, Zahlen und Personal

Dieses namhafte Duell sollte im Normalfall mehr Spannung mit sich bringen, als es in dieser Saison der Fall ist. Die Gladbacher enttäuschten den Großteil der Saison völlig und sind in ganz anderen Gefilden als Leipzig unterwegs. Für RB gilt es nun, wichtige Punkte im Rennen um die Europäischen Wettbewerbe zu sammeln. Kann Gladbach den Sachsen dabei ein großes Hindernis werden?

Ausgangslage

Gladbach spielte zuletzt 3:3 in Freiburg. Nur eines der letzten sechs Duelle ging für das Team von Adi Hütter verloren. Aufgrund einer enorm schwachen Hinrunde hat die Borussia allerdings nur einen Platz im unteren Tabellenmittelfeld erspielt.

Leipzig verlor am vergangenen Spieltag 1:2 gegen Union Berlin. Zuvor feierte man drei Siege in Folge gegen namhafte Bundesligakonkurrenz und war insgesamt neun Spiele ungeschlagen. Aktuell liegt RB auf Rang 5, kann mit einem Sieg wieder auf Champions League-Kurs klettern.

Zahlen

  • Gladbach gewann nur eins seiner elf BL-Spiele gegen die Roten Bullen. Allerdings gab es diesen Sieg im letzten Heimspiel für die Fohlen zu feiern.
  • Gegen keinen anderen Gegner hat die Borussia eine niedrigere Siegquote (9%).
  • Die letzten acht Auswärtsspiele entschied RB alle für sich – 9 Siege wären eingestellter Vereinsrekord.

Personal

Scally ist ein Startelf-Kandidat, große Umstellungen sind nicht zu erwarten. Mit Ausnahme von Thuram (Oberschenkelprobleme) dürften wohl alle Spieler einsatzbereit sein.

Nach der Partie im Europa-League-Halbfinale könnte es etliche Veränderungen geben. Olmo könnte den Vorzug vor Forsberg erhalten, im Angriff drängt Silva in die Startelf. Es fehlt Haidara (Knieverletzung).

Voraussichtliche Aufstellungen

BMG: Sommer – Ginter, Elvedi, Beyer – Lainer, Koné, Neuhaus, Bensebaini – Hofmann, Embolo, Pléa

RBL: Gulacsi – Simakan, Orban, Gvardiol – Mukiele, Laimer, Kampl, Halstenberg – Forsberg – Poulsen, Nkunku

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: 2. Mai 2022, 20:30 Uhr
  • Übertragung: Live auf DAZN
  • Stadion: BORUSSIA-PARK

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>