Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Mönchengladbach

Gladbach: Bleibt Oxford den Fohlen länger erhalten?

Bis zum Spiel beim SC Freiburg kam Reece Oxford, Leihgabe von West Ham United, nur eine einzige Pflichtspielminute für Borussia Mönchengladbach. Zwischenzeitlich kamen sogar Gerüchte auf, nach denen die „Hammers“ ihre Rückholoption für den 18 Jahre alten Verteidiger bereits im Winter ziehen würden. Wie die englische „The Sun“ nun berichtet, könnten die Fohlen im Januar den nächsten Transfer-Coup landen.

Eberl: „Unser Wunsch ist, dass er bleibt“

Beim aktuellen Verteidigerschwund am Niederrhein ist man froh, Reece Oxford in seinen Reihen zu haben. Im gestrigen Spiel beim SC Freiburg ersetzte er den gelbgesperrten Nico Elvedi als rechten Außenverteidiger. Im Breisgau gab der 18-Jährige sein Startelfdebüt in der Bundesliga und stand über die gesamte Spielzeit auf dem Platz. „Er ist ein Top-Junge, der sich sehr gut entwickelt. Wir haben mit ihm geredet, wir sind sehr zufrieden mit ihm. Es braucht Zeit, in der Bundesliga anzukommen. Unser Wunsch ist klar, dass er bleibt“, sagte Sportdirektor Max Eberl kürzlich der „Rheinischen Post“.

Oxfords Kontrakt in Gladbach läuft noch bis zum Sommer. Ob er jedoch zum Premier League Klub zurückkehrt, ist aktuell fraglich. Noch im Oktober erteilte der Abwehrspieler selbst allen Rückkehr-Gerüchten eine Absage und bekräftigte, bei Gladbach auf seine Chance zu warten.

Oxford bei West Ham auf der Abschussliste

Vor zwei Jahren, an seinem 17. Geburtstag, unterschrieb der Londoner mit jamaikanischen Wurzeln einen Fünf-Jahres-Vertrag bei den „Hammers“. Besonders RB Leipzig war seinerzeit an den Diensten des gelernten Innenverteidigers interessiert. Die Sachsen boten West Ham zehn Millionen Pfund für den damals 17-Jährigen.

Nach der Suspendierung von West Ham-Coach Slaven Bilic vor wenigen Wochen, steht Reece Oxford  jetzt jedoch auf der Abschussliste. David Moyes will den Kader der „Hammers“ im Winter verstärken und mit dem Transfer von Top-Talent Oxford frisches Geld in die Kasse spülen. Der Schotte macht mit einem unschlagbaren Angebot jetzt den Weg für einen dauerhaften Wechsel in die Bundesliga möglich.

Wie die englische „The Sun“ berichtet, könnte Oxford bereits im Januar für lediglich sechs Millionen Pfund (knapp sieben Millionen Euro) an den Niederrhein wechseln. Mit diesem Schnäppchen würde Max Eberl in typischer Manier den nächsten englischen Transfer-Hammer nach einem Leihgeschäft landen.