Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Mönchengladbach

Gladbach entlässt Dieter Hecking zum Saisonende

Wie Borussia Mönchengladbach soeben bekannt gab, beenden die Fohlen zum Saisonende die Zusammenarbeit mit Cheftrainer Dieter Hecking. Erst im November vergangenen Jahres einigten sich Sportdirektor Max Eberl und der 54-Jährige auf eine Vertragsverlängerung  bis Sommer 2020. Mit nur vier Punkten aus den letzten fünf Spielen und einem desolaten Auftritt am vergangenen Wochenende in Düsseldorf, entschied man sich am Niederrhein nun für diesen Schritt.

Fohlenelf verlegt heutiges Training in Kraftraum

Nach der Bekanntgabe über die Entscheidung informierte die Fohlenelf zudem über ihren Twitter-Kanal darüber, dass die heutige Nachmittagseinheit des Trainings nicht öffentlich stattfinden wird. Stattdessen wird die Einheit in den Kraftraum verlegt. Für 17:00 Uhr wurde eine Pressekonferenz angesetzt, die über die Gründe der Entscheidung informieren soll.

Eberl: „Hecking Entlassung hat nichts mit der Aktualität zu tun“

Nach der Bekanntgabe über die Entlassung ihres Cheftrainers, gibt es nun erste Details über die Entscheidung des fünfmaligen deutschen Meisters. Auf der kurzfristig einberufenen Pressekonferenz äußerte sich Gladbachs Sportdirektor über die Entscheidung: „Es war eine der schwierigsten Entscheidungen meiner Manager-Karriere, ab Sommer nicht mehr mit Dieter Hecking zusammenzuarbeiten. Diese Entscheidung habe ich als Sportdirektor gefällt. Sie ist strategischer Natur und hat nichts mit der Aktualität zu tun.“ Für Eberl hat Hecking „wirklich Tolles für Borussia geleistet“. Der ehemalige Gladbachprofi wollte „offen und ehrlich mit seinem Cheftrainer umgehen“. 

Gladbach will sich neu aufstellen

Für den noch amtierenden Cheftrainer „zählt nur noch das Spiel gegen Werder Bremen“. Ich bin total auf die letzten Spiele fokussiert, denn ich will meine Arbeit hier erfolgreich zu Ende bringen“, so der 54-Jährige auf der Pressekonferenz. 

Zudem gab Max Eberl bekannt, dass der Verein sich „für die Zukunft ein Stück weit neu aufstellen“ will. Details über einen Nachfolger wollte der Verein zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht bekannt geben.

Als mögliche Nachfolger auf dem Cheftrainerposten gelten Marco Rose vom FC Salzburg und Gerardo Seoane von den Young Boys Bern.