Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Mönchengladbach

Jonas Hofmann im Fokus von Tottenham

Auch wenn Jonas Hofmann zum Ende des letzten Jahres aufgrund einer Verletzung für viele Spiele aussetzen musste, kann man den 26-Jährigen durchaus als Gewinner der Hinrunde bezeichnen. In 12 Einsätzen für Borussia Mönchengladbach erzielte der Mittelfeldspieler fünf Treffer und lieferte drei Vorlagen. Hinzu kommen ein Tor und drei Assists im DFB-Pokal. Solche Leistungen wecken natürlich Begehrlichkeiten.

Tottenham führte bereits Gespräche mit Hofmann

Wie „BILD“ berichtet, wollen die Tottenham Hotspurs Jonas Hofmann in die englische Premier League holen. Demnach soll es sogar bereits Gespräche gegeben. Der geborene Heidelberger steht am Niederrhein noch bis zum Sommer 2020 unter Vertrag. Gladbachs Sportdirektor, Max Eberl, kündigte bereits vor einigen Wochen an, Gespräche über eine Verlängerung mit dem ehemaligen Dortmunder aufnehmen zu wollen.

„Ich bin natürlich offen für Gespräche. Ich fühle mich in Gladbach sehr wohl, wir haben eine Mannschaft, mit der man richtig viel erreichen kann. Auch bei mir ist natürlich noch Luft nach oben“, erklärt Hofmann gegenüber der Zeitung zu möglichen Vertragsverhandlungen. Dem Bericht zufolge verdient Hofmann bei den Fohlen aktuell ca. 1,8 Millionen Euro. In London könnte er sein Gehalt wohl fast vervierfachen. Die Spurs sollen ihm ein Jahressälar in Höhe von sechs Millionen Euro bieten. Ob der ehemalige deutsche U21-Nationalspieler da ins Grübeln kommt?

Hecking als entscheidender Faktor?

Seit seinem Wechsel aus Dortmund im Januar 2016 stand Hofmann in 76 Spielen für die Gladbacher Borussia auf dem Platz. In der Saison 17/18 kam er zwar in 23 Partien zum Einsatz, oftmals blieb im aber nur die Reservistenrolle. Erst in der laufenden Spielzeit machte der 26-Jährige den nächsten Schritt und spielte die beste Hinrunde seiner Karriere. Auch Bundestrainer Joachim Löw soll mittlerweile ein Auge auf ihn geworfen haben.

Sein größter Befürworter ist jedoch Dieter Hecking. „Jeder weiß, dass ich sehr viel von Jonas halte. Er ist ein hochintelligenter Fußballer, der enorm wertvoll für uns ist“, sagt Gladbachs Trainer über Hofmann. Der 54-Jährige könnte ein entscheidender Faktor bei möglichen Verhandlungen werden. Im kommenden Sommer hätte der Bundesliga-Dritte angesichts der Vertragslaufzeit jedoch letztmalig die Möglichkeit, eine entsprechende Ablöse für den Mittelfeldaktuell zu bekommen. Hofmanns Marktwert wird von „Transfermarkt.de“ aktuell auf 12 Millionen Euro geschätzt.