Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Mönchengladbach

Lars Stindl selbstkritisch: „Wir haben technische Fehler im Spiel gemacht“

Der Saisonstart für Borussia Mönchengladbach war durchwachsen. Nach einem erfolgreichen Auftaktspiel beim 1:0-Derbysieg gegen den 1. FC Köln folgte ein 2:2 beim FC Augsburg und schließlich am Samstag eine knappe Heimniederlage gegen Eintracht Frankfurt. Nach dem Spiel hat Flügelspieler Lars Stindl der Klub-Webseite borussia.de ein Interview gegeben. Darin sprach er vor allem über das vergangene Spiel und die nächsten Spiele der Borussia.

Ungenauigkeiten trotz mehr Ballbesitz

Wir hatten ein paar technische Fehler in unserem Spiel, haben uns in vielen 50:50-Situationen nicht durchgesetzt und der letzte Pass war oft zu ungenau„, sagte der 29-Jährige zu den erfolglosen Angriffsbemühungen seiner Mannschaft im Heimspiel gegen die Eintracht. Das Team von Dieter Hecking hatte mehr Torschüsse, mehr Pässe und einen Ballbesitz von 70%. Man müsse zielstrebiger im letzten Drittel sein, um zu Toren zu kommen, so Stindl.

Kein aufmerksamer Start

Im Spiel war die Eintracht vor allem in der ersten Phase des Spiels konzentrierter und stärker in den Zweikämpfen. Stindl erkennt, dass die Mannschaft nicht mehr so frisch wie noch früher ins Spiel kommt. „Ich war es eigentlich gewohnt von unserer Mannschaft, dass wir immer auf den Punkt da sind. Damit hatten wir gegen Frankfurt und im Spiel zuvor in Augsburg ein paar Probleme und haben jeweils einen frühen Gegentreffer kassiert.“ Gegen Augsburg war die Borussia bereits in der 1. Minute durch Finnbogasson in Rückstand geraten, hatte das Spiel dann gedreht, aber kurz vor Schluss noch das 2:2 kassiert.

Zu wenig Aufwand, weniger Laufleistung

Gerade die zweite Halbzeit schätzt der Nationalspieler aber nicht schlecht ein. „In der zweiten Halbzeit haben wir viel investiert. Da kann man keinem einen Vorwurf machen. Aber am Ende ist leider wenig dabei ‚rumgekommen.“ Dennoch erkennt er, das es unter dem Strich zu wenig war: „Am Ende war es bei dem ganzen Aufwand, den wir betrieben haben, natürlich zu wenig. Die Statistiken bestätigen diesen letzten Eindruck: Die Spieler der Eintracht liefen mit 122 Kilometern insgesamt fast drei Kilometer mehr als die Gladbacher (119 Kilometer).

Borussia Mönchengladbach tritt am kommenden Samstag zum Topspiel bei Vizemeister RB Leipzig an. In der ersten englischen Woche am 5. Spieltag empfangen die Fohlen zuhause den VfB Stuttgart am Dienstag um 18:30 Uhr.