Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Mönchengladbach

Nach Hofmann-Verletzung: Rose muss im Mittelfeld erneut umbauen

Er war das erwartet schwere Spiel. Beim 1:0-Auswärtssieg in Sandhausen war noch ordentlich Sand im Getriebe von Borussia Mönchengladbach. Letztendlich steht der Einzug in die zweite Hauptrunde des DFB-Pokals im Vordergrund, doch diesen mussten die Fohlen teuer bezahlen. Durch die Knieverletzung von Jonas Hofmann ist Neu-Coach Marco Rose gezwungen, das Mittelfeld erneut umzubauen.

Wer ersetzt Hofmann?

Hofmann hatte sich in Sandhausen einen Innenbandriss im rechten Knie zugezogen und wird der Borussia mehrere Wochen fehlen. Der 27-Jährige galt im neuen System von Rose als gesetzt, verfügt er doch über große Qualitäten im Spiel gegen den Ball. Der neue Coach hat gewiss einige Alternativen in der Hinterhand, von denen manche denkbarer sind als andere. Senkrechtstarter Florian Neuhaus gilt nach „kicker“-Informationen als naheliegende Option. Der 22-Jährige müsste allerdings nach hinten rücken und seine neue Rolle hinter den Angreifern zunächst aufgeben. Youngster Michael Cuisance könnte somit diese übernehmen, wäre aber auch in der Lage Hofmann eins-zu-eins zu ersetzen. Fraglich bleibt nur, ob der Franzose rechtzeitig zum Schalke-Spiel fit wird. In Sandhausen fehlte der spielstarke Mittelfeldmann wegen Adduktorenproblemen. In der Vorbereitung konnte der 19-Jährige jedoch eindrucksvoll von sich überzeugen, wie auch sein Trainer weiß. „Er hat sich sehr gut präsentiert. Wenn man ihn spielen sieht, kann man richtig Spaß an ihm haben“.

Einsatz von Kramer fraglich – Johnson mit Fingerzeig

Richtig Spaß hatte in Sandhausen auch endlich wieder Fabian Johnson. Der US-Amerikaner überzeugte nach seiner Einwechslung und gilt als ernstzunehmender Kandidat für den Bundesliga-Auftakt. Der flexibel einsetzbare Routinier wäre zwar eine Überraschung in der Startelf, allerdings nicht undenkbar. Außenseiterchancen kann man auch Laszlo Benes zusprechen, der seit der Rückkehr aus Kiel auf seine Chance wartet. In Kiel hatte er eine ähnliche Rolle inne, nichtsdestotrotz ist sein Einsatz eher unwahrscheinlich. Auch für Christoph Kramer kommt der Samstag wohl zu früh. In Gladbach geht man davon aus, dass es für den Weltmeister von 2014 nicht für Schalke reichen wird.