Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bundesliga

Bundesliga: Die besten Sprüche zum 22. Spieltag

Ein ereignisreicher 22. Spieltag der Fußball-Bundesliga ist vorüber. Während sich Borussia Mönchengladbach nach dem abgesagten Derby eindrucksvoll gegen Fortuna Düsseldorf zurückgemeldet hat, wird das Eis für Florian Kohfeldt bei Werder Bremen immer dünner. Aufgrund von Fan-Ausschreitungen der Leverkusener Anhänger stand die Partie beim 1. FC Union Berlin kurz vor dem Abbruch. Und Hertha BSC hat sich, nach dem überraschenden Rücktritt von Jürgen Klinsmann unter der Woche, mit einem Sieg gegen den SC Paderborn zurückgemeldet. Wir haben die besten Sprüche für Euch gesammelt.

Fortuna Düsseldorf (1:4) Borussia Mönchengladbach

Düsseldorfs Trainer Uwe Rösler mit seiner Analyse zum Spiel: „Das dritte Tor killed uns total off und dann haben sie uns erschossen, ne?“

Gladbachs Jonas Hofmann nach seinem zweiten Tor in zwei aufeinander folgenden Partien: „Vielleicht hole ich noch die Torjäger-Kanone.“

FC Augsburg (1:1) SC Freiburg

Augsburgs in der Kritik stehender Torhüter Tomas Koubek über seine Ablöse: „Ich weiß, dass der Verein sieben Millionen bezahlt hat, aber was sind sieben Millionen im Fußball-Geschäft?“

Koubek in einer Mischung aus Deutsch und Englisch über das Augsburger Gegentor gegen den SC Freiburg: „Yeah, it’s schade.“

1. FC Union Berlin (2:3) Bayer 04 Leverkusen

Leverkusens Trainer Peter Bosz nach der Spielunterbrechung aufgrund von Fan-Verhalten der eigenen Anhänger bei Union Berlin: „Das war scheiße, dass das Spiel dann unterbrochen wird.“

Leverkusens Kapitän Lars Bender, nachdem er von Schiedsrichter Harm Osmers in Berlin in die Fankurve geschickt wurde, um die Bayer-Anhänger zu beruhigen: „Er dachte, dass ich einwirken kann. Das ist mir eher weniger gelungen, um ehrlich zu sein. Job verfehlt.“

TSG 1899 Hoffenheim (2:3) VfL Wolfsburg

Hoffenheims Torhüter Oliver Baumann über seine vielen Reha-Termine nach der Meniskus-Operation: „Ich habe teilweise Ärger zuhause bekommen, weil ich so viel unterwegs bin.“

Wolfsburgs Stürmer Wout Weghorst zu seinem zweiten Elfmeter, den er nur mit Mühe verwandelte: „Es ist immer schwierig, wenn du zweimal einen Elfmeter schießen musst. Da geht der Gedanke von links nach rechts.“

SC Paderborn (1:2) Hertha BSC

Herthas Torschütze Matheus Cunha zu seinem Siegtreffer mit der Hacke: „Das war ein brasilianisches Tor.“

Herthas Dedryck Boyata auf die Frage, ob er schon Vater geworden sei (Der Belgier hatte nach seinem Treffer mit dem Ball unter dem Trikot gejubelt und damit seine schwangere Frau gegrüßt): „Ich muss eben aufs Handy gucken. Man weiß nie.“

Paderborns Trainer Steffen Baumgart auf die Frage, ob der erneute Rückschlag an ihm nage: „Am Trainer nagt gar nichts.“

RB Leipzig (3:0) SV Werder Bremen

RB Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann vor dem Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League am Mittwoch bei Tottenham Hotspur mit Trainer José Mourinho: „Ich hoffe, dass wir an der Seitenlinie nicht allzu häufig Kontakt haben, weil er auch aufbrausend sein kann. Dann sitzen wir beide auf der Tribüne und essen eine Bratwurstsemmel.“

Nagelsmann über die letzte halbe Stunde beim 3:0 gegen Werder Bremen: „Auch Bremen hat versucht, noch ein Tor zu erzielen.“

Bremens Geschäftsführer Frank Baumann zu seiner Überzeugung, dass Trainer Florian Kohfeldt nach wie vor der Richtige ist: „Ich habe mich in den letzten Tagen und Wochen auch schon dazu geäußert und daran hat sich nichts geändert.“

Kohfeldt zum Gemütszustand seiner Mannschaft: „Natürlich enttäuscht, keine Frage. Aber nicht ratlos. Und schon mal gar nicht aufgebend.“

Borussia Dortmund (4:0) Eintracht Frankfurt

BVB-Coach Lucien Favre auf die Frage, ob sein Team beim deutlichen Sieg über Frankfurt mit weniger Risiko als zuletzt gegen Bremen (2:3) und Leverkusen (3:4) gespielt habe: „Mit mehr Geduld.“