Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bundesliga

Bayer 04 gegen FC: Wo ist Köln eigentlich die Nummer eins?

Bayer Leverkusen Köln

Wer ist die Nummer 1 am Rhein? Diese Frage stellt sich in der Bundesliga mit Bayer Leverkusen gegen den 1. FC Köln am Sonntag eigentlich nur von der Emotionalität her. Die Zahlen sehen Bayer 04 (fast) in allen relevanten Rubriken vorn.

„Die Nummer eins am Rhein sind wir“, diesen Fan-Gesang schmetterten die Anhänger des 1. FC Köln letztmalig am 31. Spieltag der vergangenen Saison 2022/2023. Damals brachten die Kölner mit einem 2:1-Auswärtssieg in der BayArena die Chemie bei den Leverkusenern gehörig durcheinander.

Inzwischen hat sich die Gemengelage komplett gewandelt. Bayer Leverkusen eroberte vor dem 7. Spieltag die Tabellenführung zurück, der FC rangiert auf Platz 17.

459,1 vs. 83,7 Millionen Euro

Der Marktwert von Bayer 04 Leverkusen (Quelle aller Marktwertangaben: GOOL.ai / Fussballdaten.de) liegt mit 459,1 Millionen Euro weit vor dem der Kölner (83,7 Mio. Euro).

  • Nur drei Teams sind in Sachen Kader-Wert stärker als Bayer 04: Bayern München (987 Mio. Euro), RB Leipzig (607,8 Mio.) und der BVB (533).
  • Wertvollster Profi bei den Leverkusenern ist Nationalspieler Florian Wirtz mit 52,5 Mio. Euro.

Beim FC Köln kommt der Wiener Dejan Ljubicic auf 9,3 Mio. Euro Marktwert.

Die Giftpfeile fliegennatürlich ungeachtet dieser Unterschiede. „Der FC steht in der Region über allem!“, gab sich Kölns Trainer Steffen Baumgart (51), der am 12. August 1995 sein Bundesliga-Debüt mit Hansa Rostock gegen Bayer Leverkusen feiern durfte (1:2 / Erstes Bundesliga-Tor), unbescheiden.

Christoph Paul Daum (69), der als Trainer für beide Vereine arbeitete, sieht die Bayer-Elf (Quelle: SPORT BILD / Ausgabe 40, 2023) vorn: „Leverkusen ist der Favorit, da gibt es keine Zweifel. Köln hat Strahlkraft im Rheinland, Leverkusen in ganz Europa.“

Das zeigen die Zahlen.

  • Vor diesem Spieltag stellte Bayer 04 mit 20 Toren den besten Angriff der Liga, die Kölner den schwächsten (4 Saison-Tore).
  • Leverkusen hat die meisten Konter-Tore (4) erzielt, der „Effzeh“ noch kein einziges. 2-mal wurde die Baumgart-Elf schon ausgekontert – Liga-Höchstwert.
  • 19,3 Torschüsse pro Treffer brauchten die FC-Profis in den ersten 6 Spielen – das ist Liga-Tiefstwert. Bayer 04 weist mit 5 Schussversuchen bis zum Tor-Einschlag den drittbesten Wert auf.
  • Der 1. FC Köln war 1964 erster Meister der neu gegründeten Bundesliga, ebenso 1978.
  • Dennoch kommt das 1979 aufgestiegene Bayer Leverkusen auf 10 Jahre Liga-Zugehörigkeit mehr in Folge als der FC, der 1998 und nach 35 Jahren erstmals den bitteren Weg in die 2. Liga antreten musste.

Seit Jahrzehnten ohne Titel

Das letzte Spiel war damals übrigens ein 2:2 gegen Bayer Leverkusen.

  • Seit 45 Jahren spielt Leverkusen durchgehend in der Bundesliga, seit 1993 (DFB-Pokalsieger mit Coach „Stepi“ Stepanovic) wartet man unterm Bayer-Kreuz auf einen Titel.
  • Köln ist sogar seit 40 Jahren ohne Titelgewinn, 1983 feierte man mit dem DFB-Pokalsieg gegen den Stadtrivalen Fortuna (1:0) im heimischen Müngersdorfer Stadion letztmalig.
  • In der Ewigen Tabelle der Bundesliga ist der 1. FC Köln Neunter und hat nur noch knapp 91 Punkte Vorsprung auf „den Bayer“, wie die Leverkusener Fans ihren Klub auch nennen. Das ist der geringste Abstand auf die „Werks-Elf“ aller Zeiten.

Geht es um die Fan-Popularität, kann Bayer 04 mit dem rheinischen Rivalen nicht mithalten.

  • 132.500 Menschen bekennen sich als Vereinsmitglied zum 1. FC Köln.
  • Bayer hat 28.612 Mitglieder.
  • Auch die Fan-Trikots der Kölner sind größere Verkaufsschlager. In den Fanshops wurden 2022/2023 mehr als 81.000 FC-Trikots verkauft. Die Merchandising-Abteilung von Bayer Leverkusen verzeichnete im Vorjahr nur 32.000 Trikot-Verkäufe.

Aber: In Sachen Social Media hat Bayer 04 die Nase vorn.

  • 5,9 Mio. Internetnutzer folgen der Mannschaft von Trainer Xabi Alonso via Facebook und Co.
  • Der 1. FC Köln hat bei diesen Portalen 2 Millionen Follower.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>