Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bundesliga

Bayern-Bezwinger jetzt im Kreis der ganz Großen

Svensson Bayern

Mainz 05 gegen den FC Bayern München 3:1 am Samstagnachmittag – vielleicht das Spiel, das diese Saison mit gedreht hat. Ein bestens aufgelegter Sky-Kommentator Klaus Veltman, eine mitreißende Leistung der Mainzer – und gleich mehrere Rekorde. Unter anderem für Mainz-Coach Bo Svensson, den „Klopp-Bo“ aus Dänemark.

Für Bayern München steht dagegen fest: Egal, wie diese Saison ausgeht und ungeachtet dessen, ob man die Tabellenführung gegen den BVB noch einmal zurückholt: Es wird die nach Punkten schlechteste Saison für den Zehnfach-Meister.

Denn vor dem Spiel in Mainz war klar: Nur bei 6 Siegen aus den verbleibenden 6 Partien könnte der Rekordmeister noch auf seine Ausbeute der Vorsaison von 77 Punkten kommen.

Unter 77 Punkten

Weniger als 77 Zähler hatte der FC Bayern auf dem Weg zu 10 Meisterschaften in Folge nie. Die letzte Spielzeit, in der die Münchner nur 73 Punkte hatten, war auch die letzte, in der sie nicht Meister wurden – 2011/2012. Am Ende grüßen Borussia Dortmund und der echte „Kloppo“, Jürgen Norbert Klopp, als Meister.

Die Mainzer kämpften sich nach 0:1 zur Pause durch das erste Bundesliga-Tor von Sadio Mané seit dem Hinspiel (6:2) am 29. Oktober 2022 in dieses Spiel zurück, gewannen noch 3:1 und landeten damit den 3. Sieg in Folge gegen den Branchenführer.

„Nach dem 1:1 hat man gemerkt, dass der Glaube, die Energie, das Momentum da waren, dass wir dann besser waren. Ich bin stolz auf meine Jungs, auch auf diejenigen, die reingekommen sind“, sagte Bo Svensson nach dem Spiel.

  • Eine längere Niederlagenserie hatte Bayern München zuletzt von 2000 bis 2005 beim FC Schalke 04 mit 5 Pleiten erlebt, darunter das legendäre 1:5 im Januar 2002.

3-mal als Spieler, 3-mal als Trainer

Bo Svensson führte Mainz zum dritten Mal als Coach zu einem Sieg über den FC Bayern. Mindestens drei Siege als Spieler und als Trainer in Duellen mit den Münchnern feierten vor ihm nur „König Otto“ Rehhagel (84) dem allein als Coach 19 Siege (bei 53 Spielen) mit Kaiserslautern, Werder Bremen, Fortuna Düsseldorf, Arminia Bielefeld, Borussia Dortmund und Kickers Offenbach gelangen.

  • Unter anderem saß Rehhagel am 24. August 1974 auf der Trainerbank der Offenbacher, die den Bayern im Frankfurter Waldstadion mit 6:0 die bis heute höchste Auswärtsniederlage zufügten.

Der Rheinländer Friedhelm Funkel schaffte in seiner bewegten Laufbahn als Spieler und als Trainer ebenfalls 3 Siege Minimum in beiden Funktionen.

  • Außerdem stehen Jupp Heynckes, Winfried Schäfer, Thomas Schaaf, der 2004 mit Werder Bremen in München Deutscher Meister wurde, Felix Magath und Bernd Krauss, der Borussia Mönchengladbach 1995 zum ersten Bundesliga-Auswärtssieg in München (2:1) coachte, in diesem exklusiven Kreis.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>