Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bundesliga

BVB, Bayern und die besten U20-Torschützen aller Zeiten

BVB Bayern U20

Die neueste Statistik des Portals Fussballdaten.de zeigt die aktiven Spieler mit den meisten Bundesliga-Toren zu der Zeit, als diese Profis noch unter 20 Jahre alt waren. Dazu zeigt sie das Team, für das sie zu diesem Zeitpunkt aktiv waren. Florian Wirtz (19) von Bayer 04 Leverkusen, Jamal Musiala (19) vom FC Bayern und Borussia Dortmunds Youssoufa Moukoko (18) haben noch die Chance, ihre Position im Ranking weiter zu verbessern.

Augenfällig: In dieser Statistik hat der Verein, der die in den letzten 10 Jahren zum Anlaufpunkt für Talente in der Bundesliga wurde, auch die meisten Schützen: Borussia Dortmund.

11 Tore bis zum 18. Geburtstag

Der BVB ist mit 4 Spielern in diesem Ranking vertreten. Ein Youngster wird dieser Tage wohl seinen Vertrag verlängern und das ist Youssoufa Moukoko (18). Der jüngste Torschütze der Bundesliga-Geschichte, der den ebenfalls für Dortmund spielenden Nuri Sahin (2005) als Rekord-Youngster ablöste, hat vor seinem 20. Geburtstag bereits 11 Tore erzielt. Das macht Platz 12 im Ranking.

12-mal vor seinem 20. Lebensjahr netzte Mario Götze (30, jetzt Eintracht Frankfurt) für die Borussia ein. Der Halbstürmer schoss Deutschland 2014 in Rio de Janeiro zum 4. WM-Titel und wurde mit Dortmund unter Jürgen Klopp 2-mal Deutscher Meister (2011 und 2012).

Erling Braut Haaland (heute 22) spielt seit Sommer 2022 für Manchester City. Der norwegische Sturm-Bulle hält beim BVB viele Rekorde. Bevor der Norweger im Sommer 2020 seinen 20. Geburtstag feierte, hatte er bereits 13-mal in der Bundesliga getroffen.

24 Tore für den teuersten deutschen Spieler

Bayer Leverkusen ist mit 3 Spielern unter den besten U20-Schützen vertreten. Es sind dies Florian Wirtz (19), immer noch unter dem Bayer-Kreuz unter Vertrag, mit 13 Treffern, und der inzwischen für Borussia Dortmund spielende Julian Brandt mit 15 Buden. Dazu kommt der teuerste Transfer-Export der Bundesliga-Geschichte: Kai Havertz (23), für den der FC Chelsea 2020 eine Sockel-Ablöse von 80 Mio. Euro zahlte. 24 Tore waren das Geld wert für den Mittelfeldspieler, der nur ein Jahr später mit den „Blues“ die Champions League gewann.

Besser als Havertz ist nur Jadon Sancho (22, Manchester United). In Diensten des BVB markierte der Engländer 27 seiner 38 Bundesliga-Tore für die Schwarzgelben vor seinem 20. Geburtstag, das erste am 21. April 2018 gegen Bayer Leverkusen (4:0). 85 Millionen Euro Ablöse zahlte United für seine Dienste.

Erstaunlich: Rekordmeister FC Bayern München hat nur einen Youngster in dieser Rangliste: Jamal Musiala (19). Der deutsche Nationalspieler, der als jüngster Bundesliga-Torschütze des FC Bayern (17 Jahre und 205 Tage) und als jüngster Torschütze der Münchner in der Champions League firmiert, traf in 71 Bundesliga-Spielen exakt 20-mal.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>